Temeswar/Arad/Reschitza – Die Faschingszeit kommt im Banat auch heuer wieder so richtig in Schwung. Mehrere deutsche Foren, Vereine und Tanzgruppen laden in diesen Tagen zu bunten Maskenbällen und fröhlichen Festen mit Narrenfreiheit ein. Den Auftakt machte am Sonntag das Faschingstreiben des Vereins „Dirndl und Lederhosen“ in Anina Banater Bergland.
In Großsanktnikolaus/Sânnicolau Mare gibt es Kinderfasching am Freitag in der deutschen Abteilung der Nestor-Oprean-Gymnasialschule Nr. 2 mit Basteln zum Thema Fasching und anschließender Faschingsveranstaltung mit Spielen, Tänzen, Krapfen und Bonbons im Kastell, organisiert von der deutschen Abteilung und als Forumsprojekt finanziell unterstützt. Die Gruppe Buntes Sträußchen des Großsanktnikolauser Forums beteiligt sich an diesem Wochenende am Faschingsfest der Piusbläser aus Burgkirchen an der Alz (Deutschland) und bringt banatschwäbische Tänze auf Musik der Burgkirchner Piusbläser zur Aufführung. Die Faschingsreise geschieht auf Einladung seitens der Gemeinde Burgkirchen als Partnerortschaft von Großsanktnikolaus.
Das Deutsche Regionalforum Banat und die Erwachsenentanzgruppe Banater Kranz laden für Samstag, dem 7. Februar, zum Faschingsball ins Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus ein. Beginn ist um 17 Uhr. Die Veranstalter versprechen Tanz, Musik, Spiele, Wettbewerbe und gute Stimmung und bitten um kostümierte Teilnahme. Ebenfalls am 7. Februar feiert auch das Deutsche Forum in Billed mit seiner Trachtengruppe „Billeder Heiderose“ Fasching.
Ein Faschingsfest mit Sketchen, Tänzen, einem Unterhaltungsprogramm und Spielen für Kinder plant auch das Deutsche Forum in Lovrin und feiert am Freitag, dem 13. Februar, zusammen mit den banatdeutschen Tanzgruppen aus Großsanktnikolaus ab 18 Uhr im Kulturhaus.
Am 14. Februar steigen die meisten Karnevalsfeste: Das Deutsche Forum Arad lädt gemeinsam mit der Jugendorganisation Banat-JA zu einem bunten Faschingsfest in den Festsaal des Forums in Neuarad ein. Beginn ist um 19 Uhr. Kostüme sind ausdrücklich erwünscht – ob kreativ, klassisch oder verrückt. Geboten werden Spiele, Musik, Snacks, Getränke und Überraschungen. Eine Anmeldung ist notwendig. In Lippa/Lipova steigt die Karnevalsunterhaltung ab 17.30 Uhr beim deutschen Ortsforum. Der Eintritt ist nur maskiert gestattet, den besten Kostümen winken Preise. Der Große Faschingsmaskenball in Reschitza findet in diesem Jahr erneut im Restaurant „Dușan și fiul“ statt. Das Kulturprogramm gestalten die Enzian-Volkstanzgruppen der Kinder und Erwachsenen aus Reschitza, die Banater-Kranz-Tanzgruppe aus Temeswar sowie die Edelweiß-Volkstanzgruppe aus Detta/Deta. Die schönsten und originellsten Masken werden mit Preisen ausgezeichnet. Die römisch-katholische Gemeinschaft in Karansebesch/Caransebe{ feiert zusammen mit den Franziskaner-Schwestern im Begegnungssaal der Pfarrei am 14. Februar Faschingsfest.
Im Kreis Temesch/Timiș gibt es am 14. Februar das Faschingsfest des Temeswarer Forums im Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus ab 15 Uhr und den Karneval in Tschanad ab 14 Uhr im Kulturhaus, organisiert vom Puszta-Verein. Eine Online-Anmeldung ist dabei erforderlich.
In Dognatschka/Dognecea wird das Faschingstreiben auch in diesem Jahr traditionell von der Johannpuppe begleitet und vom Sonntag, dem 15. Februar, bis Veilchendienstag ausgetragen: zuerst wird die Strohpuppe gebunden, mit der die Faschingsgesellschaft ab 14 Uhr singend und gut gelaunt durch Hauptstraße, Untere Schmelz und Rosengasse zieht, um dann ab 18 Uhr einen ersten Ballabend im Forumssitz mit traditionellen Faschingskrapfen zu feiern. Am Rosenmontag geht es ab 14 Uhr mit Johann, Musik und guter Stimmung durch die Gassen Rusale, Lupakerberg, Schlappal und Rusitschkaberg sowie durch die unteren Wohnblöcke. Ein Kinderkarneval ist am Rosenmontag ab 18 Uhr beim Dognatschkaer Forumssitz geplant, danach der zweite Ballabend. Zum Husarenbrunnen, Guckelberg, Kirchenberg, Obere Schmelz, Nacktarschgasse und Krischerberg kommt die Dognatschkaer Faschingsgesellschaft am Veilchendienstag, gefolgt vom dritten Ballabend und der Trauerfeier für Johann, der verbrannt wird – zum Leichenschmaus wird Kesselgulasch serviert.
Den Abschluss der Banater Karnevalsveranstaltungen bildet der Fasching in Bad Busiasch: Das Deutsche Ortsforum und die Vergissmeinnicht-Tanzgruppe laden für den 21. Februar ab 17 Uhr ins Silvana-Restaurant ein.




