Banater Nationalkolleg mit sanierter Mensa

Das Banater Nationalkolleg ist mit einer modernen Mensa ausgestattet, die dank einer privaten Investition unlängst saniert worden ist. Foto: Banater Nationalkolleg

Temeswar – Die Mensa des Banater Nationalkollegs in Temeswar/Timișoara ist vor Kurzem generalüberholt worden. Die Investition trug das rumänisch-amerikanische Dienstleistungsunternehmen im Bereich Energiewende „Restart Energy“, das 2015 in Temeswar gegründet wurde. Die Investition belief sich auf etwa 70.000 Euro.  

Das Banater Nationalkolleg, in dem 2500 Schüler unterrichtet werden, ist in einem historischen Gebäude im Betrieb, das vom Wiener Architekten Eduard Reiter entworfen wurde und das seit seiner Fertigstellung im Jahr 1773 Bildungseinrichtungen beherbergt hat. „Die Renovierung der Mensa ist eine Freude für alle Schüler des Banater Nationalkollegs. Das moderne Design und die Inneneinrichtungen haben diesen Raum, der täglich von über 300 Kindern genutzt wird, völlig verändert“, sagt Alexandru Tănăsie, Direktor des Bana-ter Nationalkollegs.

Die Sanierung der Mensa dauerte drei Monate und umfasste sowohl komplexe Renovierungsarbeiten (Austausch des Stromnetzes, Erneuerung der Elektro-, Wasser- und Heizungsinstallationen, neuer Verputz, Fliesen und Wandfliesen, usw.), als auch Arbeiten an der Inneneinrichtung, die von einem Innenarchitektenteam unter der Leitung von Alina Amira El-Hassaina, einer Absolventin des Banater Nationalkollegs, koordiniert wurden.

Im Jahr 2022 wickelte Restart Energy 60 Photovoltaik-Projekte mit einer installierten Leistung von etwa 15 MW für Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Einzelhandel und Hotellerie ab. Im Laufe der Jahre unterstützte das Unternehmen verschiedene Projekte im Bildungsbereich, z. B. die Vergabe von Stipendien, die Ausstattung von Schulen mit moderner Technologie, die Unterstützung des ZGRIPTOR-Projekts, das den zweiten Preis bei der  NASA Space Settlement Competition in den USA gewonnen hat, oder den globalen Hackathon NASA Space Apps Challenge 2023.