„Baroc Reloaded by MNArT“-Projekt Teil von TM2023

Workshop für junge Leute im Temeswarer Kunstmuseum

Temeswar - Junge Menschen im Alter von 13 bis 19 Jahren sind eingeladen, gemeinsam mit den Fachleuten des Nationalen Kunstmuseums Temeswar/Timișoara die ungewöhnlichen, farbenfrohen Details, Mikrorahmen, Schichten und Unterschichten der Barockgemälde des 17. bis 18. Jahrhunderts im Nationalen Kunstmuseum von Temeswar zu entdecken, wo Physik, Chemie, Literatur und Malerei ineinandergreifen. Das Team des Restaurierungslabors des Nationalen Kunstmuseums präsentiert dem kunstinteressierten Publikum einen einzigartigen Ansatz, den Workshop „MULTISPECTRAL BAROC“ im Rahmen des Projekts „Baroc Reloaded by MNArT“, das vom nationalen Programm „Temeswar Kulturhauptstadt Europas 2023“ unterstützt wird.

Der Workshop wird in der Zeitspanne 20. bis 24. November, täglich zwischen 9 und 11 Uhr bzw. 14 und 16 Uhr, ausgetragen. Ziel ist es, Schulen aus Temeswar und dem Verwaltungskreis Temesch/Timiș, Schüler und Studenten, junge Forscher, aber auch Menschen, die sich für die Arbeit hinter den Kulissen des Museums interessieren, um die Initiative zu versammeln. Mit dem online verfügbaren Formular können sich Interessierte unter muzeuldeartatm.ro/workshop-mnart-multispectral-baroc/ anmelden.
Die Teilnehmer werden unter der Leitung von Museumsexperten arbeiten, um das Erbe mit modernster Technologie und multispektralen Bildgebungsgeräten zu untersuchen. Anschließend werden sie ein Zeugnis seitens des Museums - MNArT-Baroque Young Museum Scholar – erhalten.

Das Projekt „Baroc Reloaded“ rückt interdisziplinäre Perspektiven zwischen den visuellen Künsten und den exakten Wissenschaften in den Vordergrund, die durch neue Technologien im besuchbaren Labor für Restaurierung des Museums und an überraschenden Orten im Museum in Bezug auf ausgewählte Werke aus den Museumssammlungen hervorgehoben werden. Das Projekt wird vom Temescher Kreisrat finanziert und profitiert von staatlichen Haushaltsmitteln in Form von Ausrüstung und Einrichtungen, die der Museumsinfrastruktur für Forschung, Bildung und Innovation im Museumsbereich dienen. „Baroc Reloaded“ skizziert eine spektakuläre Route zwischen traditioneller Kunst, neuen Technologien, Multidisziplinarität der Museumswissenschaften und kreativer Museumspädagogik für junge Generationen, wobei der Schwerpunkt auf dem mobilen Erbe von Temeswar im Jahr der Kulturhauptstadt Europas liegt.