Barrierefreie Stadttour für Sehbehinderte am Samstag

Temeswar - Der Lehrstuhl für Geographie an der West-Universität Temeswar/Timișoara, zusammen mit dem Verein „Cetățean de Traian“ (zu Deutsch: Bürger aus dem Trajan-Stadtviertel), bereiten für Samstag eine neue Veranstaltung vor, die den Sehbehinderten gewidmet ist. Es handelt sich um eine geführte Tandem-Stadttour. Dies ist die zweite Zusammenarbeit dieser Art, nach der Führung durch die Fabrikstadt/Cartierul Fa-bric im Jahr 2022, die einen großen Einfluss auf die Studenten als Freiwillige und die Gemeinschaft, an die sie gerichtet war, hatte.

Die Tour heißt „Natura în cartierul PeriFEERIC“ (Natur im PeriFEERIC-Viertel) und startet am Samstag, dem 17. Juni, um 14 Uhr, am Faber-Kulturzentrum und ist als Radtour mit blinden Menschen entlang des Bega-Kanals konzipiert. Dabei werden einige der größten Parks von Temeswar durchquert. Die Tour wird durch eine barrierefreie Führung ergänzt, für die zum ersten Mal eine taktile Broschüre mit Karten der Route und der durchquerten Parks erstellt wurde.

Im Anschluss an die Tour sind die Teilnehmer zu einer Fahrt auf der Bega mit dem Boot „Pelicanul“ eingeladen, wo die barrierefreie Führung fortgesetzt wird. Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos und hängt von der Verfügbarkeit ab.

Die Veranstaltung ist Teil der Eventreihe „PeriFEERIA“, die in der Fabrikstadt vom „Cetățean de Traian“-Verein über das „Fabricultura“-Projekt organisiert wird. Diese Veranstaltung wird durch die Mitwirkung mehrerer Personen ermöglicht, von denen die meisten unentgeltlich an der gesamten Aktivität teilnehmen: Der Fachbereich Geografie der West-Universität hat die Route entworfen und die taktile Broschüre erstellt; die Theoretische Sonderschule „Iris“ und der Verein „Ceva de Spus“ haben dazu beigetragen, die Sehbehinderten einzubeziehen, der Verein „Timișoara prin alți ochi“ (Temeswar durch andere Augen), der Verein „Pedallez“, „Tandem Arena“ und „Atelierul Creativelo“ haben die Tandemfahrräder zur Verfügung gestellt, die Teilnahme der geschulten Fahrer sichergestellt und den Fahrradservice durchgeführt. Dazu stellen die Ini-tiatoren des Projekts „Ecluze pe Bega“ (Schleusen auf der Bega) das Pelican-Boot für diese besondere Tour zur Verfügung.