Bauarbeiten am Dualen Campus haben begonnen

Foto: Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt

Hermannstadt - Das Konsortium für duale Ausbildung PRODUAL (Consorțiul pentru învățământ dual-PRODUAL), welches federführend von der Lucian-Blaga-Universität in Hermannstadt/Sibiu geleitet wird, hat am 23. Mai 2025 die Arbeiten am für diesen Zweck gedachten Campus begonnen.

Das Projekt wurde vor einem Jahr von der Universität und der Stadtverwaltung, die das 20.000 Quadratmeter große Grundstück in der Junge-Wald-Straße (Strada Dumbrăvii) gekauft und zur Verfügung gestellt hat, eingereicht. Am 12. Dezember 2024 verkündete Rektor Dr. Sorin Radu die Unterzeichnung des Beginns der Arbeiten für den Campus mit einer Vereinigung von 12 Unterauftragnehmern unter der Leitung von Con-A Operations SRL, dem Begünstigten des Planungs- und Bauvertrags. Der Gesamtwert der Arbeiten für diese Phase des Projekts beträgt 64.198.446,52 Lei. Die Frist für die Fertigstellung des Baus beträgt 14 Monate, spätestens jedoch bis zum 31. Mai 2026. Der Gesamtwert des Bauprojekts beläuft sich auf 26 Millionen Euro. Die Finanzierung wurde durch das Pilotprogramm für die Entwicklung integrierter Konsortien für die duale Ausbildung im Rahmen des Nationalen Aufbau und- Resilienzprogramms (PNRR) /Förderlinie VI: Politiken für die neue Generation /KomponenteC15: Bildung /Reform unterstützt. Der Bau dieses Campus zielt darauf ab, Berufsbildung in einem dualen System durch die Entwicklung von Partnerschaften mit Wirtschaftsakteuren anzubieten, um die Berufsbildung an die Dynamik des Arbeitsmarktes in Hermannstadt und der Region anzupassen.

Der Campus, der für 250 Personen (Schüler und Studenten, die gleichzeitig studieren) ausgelegt ist, wird aus vier Gebäuden bestehen, die jeweils unterschiedliche Funktionen haben. Block A ist für Klassenzimmer und Labors vorgesehen, Block B für die Kantine und die Bi-bliothek, Block C für Klassenzimmer und multifunktionale Räume und Block D für ein Studentenwohnheim mit 150 Plätzen. Weiterhin sollen vier Parkplätze mit insgesamt 140 Stellplätzen für Autos, ein Bereich mit zwei Stellplätzen für Busse und ein Fahrradabstellplatz eingerichtet werden. Der Plan sieht auch die Anlage von zwei Sportplätzen vor, einen für Basketball (627 Quadratmeter) und einen für Volleyball (360 Quadratmeter).

„Dies ist ein wahrhaft historischer Moment für die Lucian-Blaga-Universität, für private Unternehmen und für das rumänische Bildungssystem im Allgemeinen. Die Frist für den Abschluss der Arbeiten von nur 14 Monaten ist eine Herausforderung, aber wir haben Vertrauen in die moderne Technologie, die beim Bau eingesetzt wird, und in die Seriosität und Kompetenz unserer Partner von Con-A Operations SRL. Wir haben uns bemüht, die Öffentlichkeit über alle Bauphasen auf dem Laufenden zu halten, denn dieses Großprojekt ist nicht nur für die Universität, sondern für die gesamte Region von Bedeutung. Wir möchten uns noch einmal bei unseren Partnern des Konsortiums für duale Ausbildung – PRODUAL – und bei der Stadtverwaltung bedanken, die das Grundstück zur Verfügung gestellt und damit in die Bildung und in die neuen Generationen investiert hat“, erklärte Rektor Dr. Sorin Radu.