Sathmar – Die Wasserversorgungsfirma APASERV Satu Mare hat die Bauarbeiten für die Kläranlagen in Bătarci, Târșolț und Orașu Nou abgeschlossen, die im Rahmen des regionalen Projekts zur Entwicklung der Wasser- und Abwasserinfrastruktur im Kreis Sathmar/Satu Mare und in der Region Nordwest durchgeführt wurden. Die neuen Anlagen werden über 5500 Einwohner in der Region versorgen.
Diese aus europäischen Mitteln finanzierte Investition zielt darauf ab, die Lebensqualität zu verbessern, die Umwelt zu schützen und eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wasserressourcen im Kreis Sathmar sicherzustellen.
Der Vorsitzende des Kreisrats von Sathmar, Csaba Pataki, erklärte, dass diese Investition nicht nur zur Einhaltung der europäischen Umweltnormen beiträgt, sondern auch zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität der Einwohner der Region:
„In den letzten Jahren ist es uns gelungen, schritt-weise ein modernes Netz von Kläranlagen im gesamten Kreis auszubauen, eine wesentliche und unverzichtbare Dienstleistung für die Gemeinden des 21. Jahrhunderts.“
Der Gesamtwert des regionalen Projekts zur Entwicklung der Wasser- und Abwasserinfrastruktur im Kreis Sathmar beläuft sich auf 285.300.743 Lei ohne Mehrwertsteuer, wobei die Finanzierung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Programms für nachhaltige Entwicklung 2021–2027 sichergestellt wird.





