Bukarest (ADZ) - Am Wochenende wurde der Baubeginn der fünften Magistrale der Bukarester U-Bahn gestartet. Transportministerin Anca Boagiu, die zusammen mit dem Metrorex-Direktor Gheorghe Udrişte dabei war, teilte mit, dass diese Strecke, die das Stadtviertel Drumul Taberei mit der Station Eroilor II verbindet, im Jahr 2015 fertig sein soll.
Geplant sind auch zwei weitere Strecken, sagte die Ministerin. Eine, die die Station Eroilor mit dem Stadtviertel Pantelimon verbindet, und eine zweite, die von Bragadiru nach Voluntari führt.
Verwiesen wurde auch darauf, dass im Sommer die Metropolitan-Behörde für Transport Bukarest gegründet wurde, die den Verkehr verbessern und den Fahrgästen einen erhöhten Komfort bringen kann. Metrorex hat diesbezüglich fürs Erste ein Pilotprojekt vorbereitet, durch das der Eisenbahnring um Bukarest in Betrieb genommen werden soll. Dafür investiert Metrorex 1,3 Milliarden Euro.
Ein weiteres Vorhaben besteht darin, dass sämtliche 49 U-Bahnhaltestellen mit Aufzügen ausgestattet werden. Es handelt sich um eine Investition von 27,3 Millionen Euro, die zum Teil schon verwirklicht wurde. Bisher sind in zwölf Stationen Aufzüge montiert worden, bis Jahresende sollen weitere elf Stationen folgen. Bis zum Ende der ersten Jahreshälfte 2012 soll es in sämtlichen U-Bahnstationen Aufzüge geben.