Temeswar - Das Bürgermeisteramt Temeswar/Timișoara möchte in den nächsten zwei Jahren mehrere Kindertagesstätten in der Stadt bauen. Drei davon sollen über EU-Mittel finanziert werden. Für die ersten zwei – eine in der Roten Tscharda/Ciarda Roșie und eine im I. I. de la Brad-Stadtviertel – mussten gleich mehrere Ausschreibungen organisiert werden, da das Interesse der Baufirmen sich in Grenzen hielt. Die Angebote sind nun immer noch in der Evaluierungsphase.
Nun sucht das Bürgermeisteramt eine weitere Baufirma für eine neue Kita in der Bogdăneștilor-Straße. Auf einem Gelände von 3000 Quadratmetern soll die neue Immobilie mit Erdgeschoss und Etage eine Nutzfläche von knapp 1100 Quadratmetern haben. Unter anderen sollen hier vier Klassenräume, vier Schlafzimmer, weiters mehrere Lagerräume, ein Mehrzweckraum, ein Raum für medizinische Betreuung, die Küche, das Esszimmer und Toiletten untergebracht werden. Der Zugang für Fußgänger und die Einfahrt zur künftigen Kindertagesstätte soll hauptsächlich von der Amzei-Straße, aber auch, als Nebeneingang, von der Ștefan-Nădășan-Straßenseite möglich werden.
Das Projekt wird über das Regionale Operativprogramm 2014-2020 finanziert. Der Gesamtwert des Vertrags ist auf 6,4 Millionen Lei, einschließlich Mehrwertsteuer, angesetzt. Die Investition muss in 20 Monaten schlüsselfertig sein. Angebote für den Bau können bis zum 2. September eingereicht werden. Das Bürgermeisteramt hat zudem auch noch die Absicht, zwei weitere Kitas in den Stadtvierteln Steaua und Bucovina zu bauen.