Hermannstadt - Die Befestigungsarbeiten an der Kreisstraße DJ104G zwischen Nucet und Sakadat/Săcădate hat die vom Hermannstädter Kreisrat beauftragte RED CONS SRL unlängst abgeschlossen.
„Wir freuen uns, diesen an der Kreisstraße DJ104G notwendigen Eingriff beendigt zu haben, da sie für touristische und wirtschaftliche Zwecke von Interesse ist und die Verbindung zwischen der Nationalstraße 1 an der Einfahrt nach Freck und der Kreisstraße DJ106 Hermannstadt-Agnetheln/Agnita herstellt. Aufgrund der kritischen Lage, in die diese Straße infolge der Niederschläge gekommen war, hatten wir beschlossen, Finanzmittel innerhalb des Investitionsprogramms des Kreisrates für 2019 umzuschichten, damit die Strecke 3 im innerstädtischen Bereich des Ortes Nucet befestigt werden kann“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.
Den Teilbereich 3 zwischen den Kilometern 7+100 und 7+200 hatten von den Niederschlägen der vergangenen Jahre verursachte Erdrutsche schwer in Mitleidenschaft gezogen, sodass im betroffenen Bereich der Bau einer befestigten Stützmauer mit einer Länge von 42 Metern und einer Höhe von über 4 Metern beschlossen wurde. Die Erneuerung der Straße umfasste auch die Einrichtung von Abflüssen und eines Ableitungssystems für das Niederschlagswasser sowie andere Arbeiten wie die Montage einer Leitplanke und das Pflanzen von Bäumen, die zur Stabilität des Straßenabschnittes beitragen werden.
Der Wert der von der RED CONS SRL ausgeführten Investition betrug etwas über 420.000 Lei mit Mehrwertsteuer, die der Kreisrat aus dem eigenen Haushalt stellte.