Beginn der Arbeiten am neuen Krankenhaus für onkologische Behandlungen in Sathmar

Das neue Krankenhaus für Strahlentherapie wird von Amethyst Radiotherapy im 15. Wohnviertel gebaut. Foto: Bürgermeisteramt Sathmar

Sathmar – Die Arbeiten für das neue Krankenhaus für Krebsbehandlungen in Sathmar/Satu Mare haben begonnen. Das neue Krankenhaus für Strahlentherapie wird von Amethyst Radiotherapy, Europas größtem Netzwerk von Kliniken für Strahlentherapie, in der Dun²rii-Straße ( 15. Wohnviertel) gebaut.

Das neue Amethyst Radiotherapy Krankenhaus wird mit hochmodernen Geräten und einem Team erfahrener Fachleute ausgestattet sein, die bereit sind, den Patienten Behandlungen auf internationalem Niveau zu bieten.
Das Krankenhaus in Sathmar wird das fünfte Amethyst-Krankenhaus in Rumänien sein. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf mehr als 10 Millionen Euro.
„Wir hoffen, dass die Einwohner von Sathmar bereits im Januar 2025 in dem neuen Krankenhaus in der Nähe ihrer Familien behandelt werden können, ohne zeit- und ressourcenaufwendige Fahrten in andere Städte wie Klausenburg, Bukarest, Großwardein und Neustadt unternehmen zu müssen“, so der Bürgermeister von Sathmar, Gábor Kereskényi.

In dem neuen Krankenhaus werden den Patienten die neuesten Krebsbehandlungsmethoden sowohl für die Strahlen- als auch für die Chemotherapie zur Verfügung stehen. Die Behandlungskosten werden in vollem Umfang vom Nationalen Gesundheitsfonds übernommen und von einem Team aus über 100 medizinischen Mitarbeitern verwaltet und überwacht.

„Wir freuen uns, unser Fachwissen und unsere Ressourcen nach Sathmar zu bringen und einen Beitrag zum Kampf gegen Krebs in Rumänien zu leisten. Wir werden weiterhin eng mit den lokalen Behörden zusammenarbeiten, um einen positiven Beitrag zur Krebsbekämpfung zu leisten. Die Anbindung an das europäische Autobahnnetz und die in den letzten acht Jahren auf den Weg gebrachten Infrastrukturprojekte machen Sathmar zu einer attraktiven Stadt für Investoren. Wir möchten den lokalen Behörden von Sathmar für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit danken, wichtige Faktoren, die es ermöglichten, den Bau des neuen Krankenhauses in sehr kurzer Zeit zu beginnen“, sagte Dr. Ciprian Casian, CEO/Geschäftsführer von Amethyst Romania.