Hermannstadt - Einen Vertrag zur Einrichtung eines umweltfreundlichen Beleuchtungssystems in einer Reihe Straßen im Hermannstädter Industriegebiet West durch die Modernisierung der bestehenden Beleuchtung und ihren Ausbau in den Straßen Salzburg, Monaco, Barcelona, Turda, Lyon, Europa Unită, Milano, München und Florian Rieger hat die Bürgermeisterin Astrid Fodor Anfang der Woche unterzeichnet.
Mit ihrer vorliegenden Investition und den im Vorjahr angegangenen Reparaturarbeiten an den Straßen und den Gehsteigen des Industriegebietes, die heuer fortgesetzt werden, will die Stadtverwaltung zur Steigerung des Komforts und der Sicherheit tausender Arbeitnehmer, die hier beschäftigt werden, beitragen und zeitgleich die Investoren in diesem für die städtische Wirtschaft ausschlaggebenden Gebiet unterstützen.
Den Dienstleistungsvertrag im Wert von knapp 6 Millionen Lei unterzeichnete die Bürgermeisterin Astrid Fodor mit der Firmenvereinigung S.C. Flash Lighting Services S.A. - S.C. Electro-Con Impex S.R.L., die innerhalb von acht Monaten ab Anordnung des Baubeginns umfassende Arbeiten am Beleuchtungsnetz ausführen wird. Dazu gehören das Aufstellen von 217 Beleuchtungsmasten mit insgesamt 256 LED-Leuchten, die Einrichtung eines 7,7 Kilometer langen Kabelnetzes, zwei neue Anschaltanlagen sowie die Installation des intelligenten Managementsystems, was dem Personal in der Beleuchtungszentrale die Überwachung und Fernsteuerung des ausgebauten Beleuchtungsnetzes ermöglichen wird. Die Arbeiten werden größtenteils auf den Grünflächen in unmittelbarer Nähe der Gehsteige ausgeführt, sodass der Verkehr in der Gegend nicht beeinträchtigt wird. Der Baubeginn wird im März angeordnet, wenn die Außentemperaturen die Ausführung der Arbeiten gestatten.
Abgesehen von den Modernisierungsmaßnahmen im Industriegebiet West lässt das Bürgermeisteramt die öffentliche Beleuchtung in 61 Straßen zahlreicher Gegenden der Stadt im Rahmen eines mehrjährigen Vorhabens erneuern. Hierbei wurde die öffentliche Beleuchtung im Bereich der Polikliniken an der Hermann-Oberth-Straße und am Parkplatz am Radu-Stanca-Theater sowie die architekturelle Beleuchtung entlang der Wehrmauer an der Unteren Promenade/Bulevardul Corneliu Coposu modernisiert und in den Straßen Viile Sibiului, Triajului und an der Rampe an der [tefan-cel-Mare-Straße ausgebaut.