Beliebter Kur- und Badeort wird modernisiert

Hermannstadt – Die landesweit bekannte und gut besuchte Kur- und Badeanlage in Salzburg/Ocna Sibiului in unmittelbarer Nähe von Hermannstadt/Sibiu lässt die Kreisverwaltung im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages in Höhe von schätzungsweise 5 Millionen Lei (ohne Mehrwertsteuer) modernisieren. Die Wirtschaftsteilnehmer, die an der Modernisierung der Straßen- und Freizeitinfrastruktur interessiert sind, lädt der Kreisrat Hermannstadt dementsprechend ein, ihre Angebote bis 23. September einzureichen. Die Investition erfolgt im Rahmen des großangelegten Projektes „Entwicklung der touristischen Infrastruktur im Kur- und Badeort Salzburg“,  für das die Lokal- und die Kreisverwaltung EU-Mittel im Wert von knapp 20 Millionen Lei über das Operationelle Regionale Programm 2014-2020 erwirkt haben. An den Projektkosten beteiligen sich die Salzburger Stadtverwaltung als Projektleiter und der Hermannstädter Kreisrat als Projektpartner mit knapp 400.000 Lei.

Das Großprojekt beabsichtigt die Modernisierung der Straßeninfrastruktur mit einer Gesamtlänge von 3100 Metern und die Einrichtung eines Parkplatzes mit einer Fläche von 5500 Quadratmetern. Es handelt sich dabei um die Straßen Lacului, Sărăturii, Trecătoarei, Podului, Al²morului und die Erneuerung der Kreisstraße DJ106B (Straßen Salinelor, Mihai Eminescu, Mândrii und De Jos) sowie die Erweiterung des Parkplatzes an der Ortseinfahrt.

Weitere Erneuerungen werden an der öffentlichen Bade- und Freizeitinfrastruktur durch die Einrichtung einer Sport-, Freizeit- und Gesundheitsanlage ausgeführt, ebenso wird der Park „Statuia Minerului“ modernisiert. Desgleichen werden die Seen Pânzelor, Lacul fără fund und Lacul Verde herausgeputzt und ein neuer Spielplatz entsteht demnächst in der Gegend der ANL-Wohnungen im Ort.

Weitere Einzelheiten zum Projekt stehen auf der Internetseite der Kreisverwaltung bei der Adresse www.cjsibiu.ro zur Verfügung.