Benefizkonzert für das Honterus-Nationalkolleg

Kronstadt - Zu Gunsten des „Johannes Honterus“-Nationalkollegs findet am Samstag, dem 15. Februar, um 19 Uhr ein Benefizkonzert im Patria-Saal statt, wo der ehemalige Honterianer, Pianist Ioan-Dragoș Dimitriu und die Lüdenscheider Klavierspieler Susanne Wendel und Ulrich Frenschkowski auftreten werden. Das Ereignis wird von den Rotary Clubs „Lüdenscheid – Zeppelin“ aus Deutschland und „Burg Transilvania“ aus Kronstadt/Brașov veranstaltet; aus den Einnahmen sollen neue Möbel angekauft, sowie die Erasmus-Projekte der Schule mitfinanziert werden. Der Einlass zum Konzert beginnt um 18.00 mit einem Empfang. Die Eintrittskarte kostet 30 Lei und kann über www.bilet.ro oder in den Reise-Agenturen von Der Tour (ehemalig TUI) erworben werden. Unternehmen haben die Möglichkeit, für 500 Lei 10 Karten zu erwerben und ein Roll-Up als Zeichen der Unterstützung im Foyer, wo auch Spendeboxen sein werden, aufzustellen.
Die drei Musiker werden jeweils Werke von P. I. Tschaikovsky, W.A. Mozart, A. Chatschaturjan, S. Rahmaninov, D. Schostakowitsch, J.S. Bach, N. Medtner interpretieren, wobei Wendel und Dimitriu den „Tanz der Zuckerfee“ und den „Blumenwalzer“ aus Tschaikovskys „Nussknacker“ als Duo am Klavier spielen werden.

Die Veranstalter haben schon im Vorjahr in Lüdenscheid ein Benefizkonzert für die Honterusschule organisiert, an dem sich dieselben Pianisten beteiligt haben. Mit den 15.000 gespendeten Euro wurden zwei Klassen im D-Gebäude (ehemalige Sportschule) renoviert.