Bergland-PSD schwelgt in Wahlträumen

Zielvorgabe: 50 von 80 Rathäuser erobern

Karansebesch – Silviu Hurduzeu, der Ex-Kreisratsvorsitzende und gegenwärtige PSD-Abgeordnete, der auch Vorsitzender der Kreisparteiorganisation der „Sozialdemokraten“ ist, puscht seine Mitglieder mit Optimismus bezüglich der Kommunalwahlen 2024 auf. Seine Zielvorgabe: 50 Rathäuser (von den knapp 80) des Banater Berglands und der Vorsitz des Kreisrats sind zu erobern. Dies, nachdem über den ersten stellvertretenden Vorsitzenden der PSD, Sorin Grindeanu (Hurduzeus Schulfreund und langjähriger Schulbank-Nachbar) das Rathaus Karansebesch durch das Überlaufen von Bürgermeister Felix Borcean der PSD zufiel.

Die „Linke“ von Karansebesch sei nun so stark, dass ihr 2024 ein überwältigender Wahlsieg in den Schoß fallen werde, verkündete Hurduzeu, ja dass die hohe Stimmenzahl für die PSD aus dem Raum Karansebesch ihn selber auf den Sessel des Kreisratsvorsitzenden hieven müsste, was die politische Karriere des Quereinsteigers Romeo Dunca (PNL) beenden würde. So Hurduzeu, der seit Monaten von der Kreisleitung der PSD beauftragt zu sein scheint, die Stimmung für den Wahlkampf von 2024 anzukurbeln.

Vor dem morgigen Freitag, an dessen Nachmittag, den PSD-Planungen nach, Hurduzeu in einem kurzzeitig angesetzten internen Wahlverfahren als PSD-Kreischef von Karasch-Severin bestätigt wird, meinte er: „Durch die 1,25 Millionen Lei, die Karansebesch vor Kurzem aus dem Reservefonds der Regierung erhalten hat – während für das viermal größere und mit viel mehr Projekten beschäftigte Reschitza nur 200.000 Lei genehmigt wurden… - ist Karansebesch zur wichtigsten Stadt des Landeskreises aufgestiegen. Da kam Geld, mit dem sehr viel gemacht werden kann: das Schwimmbecken ist ausgeschrieben worden, aber nach meinen Gesprächen mit Felix Borcean und dem Krankenhausdirektor Dumbrav˛ - auch ein PSD-Neuzugang - konturiert sich auch der Bau eines neuen Krankenhauses. Die Prämissen dazu existieren, das bestätigte mir auch Herr Vizepremier Grindeanu. Und es gibt auch noch andere gute Sachen, die wir für Karansebesch in petto haben.“

Hurduzeu: „Dort, wo wir bereits Bürgermeister installiert haben, müssen wir mit einer hohen Zahl an Wählerstimmen rechnen können. In Karansebesch müssen die internen Streitereien aufhören, denn wir müssen und können hier zeigen, welche Macht wir darstellen. Andrerseits: umsonst besetzen wir 50 Rathäuser – unser Ziel –, wenn wir 2024 den Kreisrat nicht zurückerobern.“