Temeswar – Der Berwanger-Preis geht in diesem Jahr an den Temeswarer Schriftsteller und ADZ/BZ-Redakteur Balthasar Waitz (61). Den Berwanger-Förderpreis des Schriftstellerverbands erhält in diesem Jahr die Absolventin des Nikolaus-Lenau-Lyzeums, Bianca Barbu (24). Die Preisverleihung findet am Freitag, um 12 Uhr, im Orizont-Saal der Temeswarer Filiale des Schriftstellerverbands statt.
Balthasar Waitz ist Absolvent der Germanistik-Rumänistik in Temeswar/Timişoara. Der aus Nitzkydorf stammende Autor war einige Jahre Deutschlehrer in Reschitza, darauf Redakteur der Tageszeitung „Neue Banater Zeitung“ und der Zeitschrift des Rumänischen Schriftstellerverbands „Neue Literatur“. Das Mitglied des Rumänischen Schriftstellerverbands, des Exil-PEN und des deutschen Literaturkreises „Stafette“ hat mehrere Bände veröffentlicht: „Ein Alibi für Papa Kunze“ (Dacia-Verlag, 1981), „Widerlinge“ (Facla-Verlag, 1984), „Alptraum“ (Kriterion-Verlag, 1996) und „Krähensommer“ (Cosmopolitan-Art-Verlag, 2011).
Bianca Barbu hat Germanistik, Anglistik und Internationale Beziehungen an der West-Universität in Temeswar studiert. Im Laufe der Jahre erhielt sie mehrere Förderpreise, darunter den Bundespreis des Europäischen Wettbewerbs (2005) und den Preis des Literaturwettbewerbs der Deutschen Botschaft in Bukarest (2007). Sie veröffentlichte in dem Sammelband „Stafette“ und beteiligte sich an Lesungen im In- und Ausland. Zur Zeit unterrichtet sie Deutsch an einem Fremdsprachenzentrum in Temeswar. Sie wird im nächsten Jahr mit dem Internationalen Parlamentsstipendium sechs Monate am Deutschen Bundestag in Berlin verbringen.