Betriebsurlaub für Flughafenmitarbeiter

Hermannstadt - Angesichts des starken Rückgangs des Flugverkehrs am Internationalen Flughafen in Hermannstadt/Sibiu aufgrund der Covid-19-Pandemie und der Zahl der Reisenden um mehr als 57 Prozent sowie dem zu erwartenden Verlust von über 61 Prozent der regelmäßigen Tätigkeit innerhalb der kommenden Woche haben die Geschäftsführung des Flughafens, der Vorstand der Unabhängigen Gewerkschaft des Flughafens und die Vertretung der Flughafenmitarbeiter Ende vergangener Woche eine Reihe Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und ihrer Arbeitsstellen sowie der Einschränkung der damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen vereinbart. Besondere Rücksicht nahmen die Beteiligten auf die Beibehaltung der Kapazitäten zur Abwicklung der zurzeit noch in Betrieb befindlichen kommerziellen Flüge aber auch auf den Fall der vollständigen Einstellung des regelmäßigen Betriebs.

Die von den Parteien einvernehmlich getroffenen Vereinbarungen traten am gestrigen Montag in Kraft und sollen, unter den aktuellen Umständen, die Arbeitsstellen der Flughafenmitarbeiter und ein zwar niedrigeres, doch festes Einkommen sichern. Konkret geht ein Teil der Flughafenmitarbeiter in Betriebsurlaub und erhält einen Anteil von 75 Pozent seines jeweiligen Gehaltes ausgezahlt. In der Zeit, in der die Fluggesellschaften ihre regelmäßigen Flüge nach Hermannstadt beibehalten, gehen 54 Mitarbeiter in Betriebsurlaub, mindestens für die Dauer des seit mehr als einer Woche ausgerufenen Notstandes. Nach der Einstellung aller regelmäßigen Handelsflüge wird die Anzahl der Betroffenen 71 betragen. Zurzeit verfügt der Flughafen über eine Gesamtanzahl von 115 Angestellten. Die mit der Beibehaltung der aktuellen Tätigkeit beauftragten Mitarbeiter werden entsprechend den geschlossenen Arbeitsverträgen vergütet.
„Wir wollen diesen Augenblick unter Beibehaltung unserer Mitarbeiteranzahl überstehen, weil wir uns als große Familie erachten und dies auch bleiben wollen. Wir wollen auf keinen Kollegen verzichten, weil wir es nur zusammen so weit gebracht haben“, so die Leitung des Hermannstädter Flughafens. Weitere Informationen zur Tätigkeit des Flughafens stehen bei der Internetadresse www.sibiuairport.ro sowie in den sozialen Medien zur Verfügung.