„Biest und Geige“-Konzert im Rosenpark

Welttour des Virtuosen Ara Malikian macht Halt in Temeswar

Temeswar – Nach seinem Konzert in Bukarest am 25. Mai wird Ara Malikian, einer der brillantesten und ausdrucksstärksten Geiger seiner Generation, am Dienstag, den 30. Juli, um 20 Uhr im Rahmen der „Ara Malikian World Tour“ im Temeswarer Rosenpark auftreten. Begleitet wird er vom LIRA-Sinfonieorchester des Kulturhauses von Temeswar/Timișoara. Dirigent Radu Popa, wobei Konzertmeister Cristian Dragalina ist. Partner des Events in Temeswar ist die Union der Armenier in Rumänien.

Der Zugang zum Konzert erfolgt über Eintrittskarten, die in physischer Form im Kulturzentrum (in der Miron-Costin-Straße Nr. 2) oder online auf der Plattform more.com erworben werden können. Der Preis der Eintrittskarten beträgt 100 – 300 Lei.
Ara Malikian ist einer der weltweit bedeutendsten Virtuosen seines Fachs. Der Violinist ist gebürtiger Libanese mit armenischen Wurzeln. Er lebt aber seit rund 20 Jahren in Spanien. Wenn er nicht gerade von den großen Sinfonieorchestern der Welt eingeladen wird oder auf Tournee in einem der 40 Länder ist, in denen er bereits aufgetreten ist, komponiert Ara Malikian und nimmt Filmmusik auf. Seine Geige ist nicht nur auf 29 Studioalben zu hören, sondern auch auf den Soundtracks von neun Filmen, am bekanntesten sind Hable Con Ella und La Mala Educación, die Werke des ebenso unangepassten spanischen Künstlers Pedro Almodóvar.

Sein erstes ernsthaftes Konzert gab Ara Malikian im Alter von 12 Jahren, und mit 14 Jahren erhielt er ein Stipendium des deutschen Kultusministeriums für ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Er war der jüngste Student, der an dieser renommierten Einrichtung zugelassen wurde. Er setzte seine Studien an der Guildhall School of Music & Drama in London fort. Seine unwiderstehliche Persönlichkeit und phänomenale Energie haben ihm mehrere erste Preise bei den internationalen Wettbewerben eingebracht. Im Jahr 1993 erhielt er den „Preis für Engagement und künstlerische Leistung“ des deutschen Kultusministeriums.

Als weltweit anerkannter Musiker umfasst Malikians Repertoire die meisten der wichtigsten Werke, die für Violine geschrieben wurden, und er ist einer der wenigen Geiger, die Solo-Violinkonzerte mit Programmen geben, die vollständige Zyklen wie die 24 „Capricen“ von Niccolo Paganini, die sechs Sonaten von Eugene Ysa˙e und die Sonaten von Bach umfassen.