Bildungsprozess auf europäischem Niveau

Temeswar (ADZ) - Die West-Universität Temeswar (UVT) setzt den Ausbau der Fakultät für Kunst und Design sowie der Fakultät für Musik und Theater in Temeswar/Timișoara im Rahmen des Regionalprogramms West 2021-2027 fort. Das Projekt hat im Januar 2018 begonnen und wurde in der ersten Etappe durch das Regionale Operationelle Programm 2014-2020 finanziert. Ab 2024 setzt die UVT die zweite Etappe des Projekts „Ausbau der Fakultät für Kunst und Design und der Fakultät für Musik und Theater in Temeswar“ im Rahmen des Regionalprogramms West 2021-2027 fort.

Das Ziel des Projekts ist die Erweiterung und Ausstattung der Fakultät für Kunst und Design und der Fakultät für Musik und Theater. Auf diese Weise soll eine geeignete Bildungsinfrastruktur für die beiden beruflich-künstlerischen Fakultäten geschaffen werden. Durch die geplanten Investitionen soll der Bildungsprozess für die Studierenden auf europäischem Qualitätsniveau gewährleistet werden, aber auch die Lehrkräfte und künftigen Absolventen sollen von modernen Technologien profitieren können.

Die Zielgruppe dieses Projekts besteht aus ungefähr 1066 Studenten, die am Ausbildungsprozess in der durch das Projekt erweiterten und ausgestatteten Infrastruktureinheit teilnehmen, davon 709 Studenten der Fakultät für Kunst und Design und 357 Studenten der Fakultät für Musik und Theater.

Durch die Erweiterung und Ausstattung der Lehrräume wird die West-Uni in der Lage sein, die notwendigen und angemessenen Räume für den beruflichen Bildungsprozess bereitzustellen, die es den Studenten dieser Fakultäten ermöglichen werden, lokale, nationale und internationale Leistungen zu erzielen.

Das Projekt wird mit 20,7 Millionen Lei finanziert, wovon 7,7 Millionen Lei der Beitrag der Europäischen Union sind, und soll im Juni 2025 abgeschlossen werden.