„Bine360“-Programm in fünf rumänischen Städten gestartet

Temeswar - Der Verband der rumänischen Gemeinschaftsstiftungen startet mit der finanziellen Unterstützung von „People In Need“, aus der Tschechischen Republik, das Programm „Bine360 - Suntem bine, facem bine“ (zu Deutsch: Bine360 – Uns geht es gut; wir tun Gutes). Dieses soll den Aufbau von Kapazitäten von Nichtregierungsorganisationen zur Unterstützung von Flüchtlingen fördern. „Bine360“ wird auf nationaler Ebene vom rumänischen Verband der Gemeinschaftsstiftungen koordiniert und auf lokaler Ebene durch die Gemeinschaftsstiftungen in Bukarest, Jassy/Iași, Kronstadt/Brașov, Temeswar/Timișoara und Großwardein/Oradea umgesetzt.

Über dieses Programm sollen die fünf Gemeinschaftsstiftungen zur Entwicklung von mindestens drei Organisationen in jeder Stadt beitragen. Das Programm ist für mindestens 15 und höchstens 20 Organisationen ausgelegt. Die ausgewählten NGOs erhalten zwölf Monate lang organisatorische, psycho-emotionale und finanzielle Unterstützung, um sich zu stärken, widerstandsfähige Teams zu entwickeln, die in der Lage sind, Flüchtlinge langfristig zu unterstützen. 

Die Organisationen erhalten einen ersten Zuschuss in Höhe von 6000 Euro für den unmittelbaren Bedarf, der für die Entwicklung der Organisation oder für die Fortsetzung laufender Projekte verwendet werden kann. Anschließend wird ein zweiter Zuschuss von bis zu 12.000 Euro für neue oder bestehende Projekte jeder Organisation zur Unterstützung von Flüchtlingen gewährt. Die Projekte werden bis spätestens 31. Juli 2023 durchgeführt.

NGOs können sich bis zum 25. Oktober für das Programm „Bine360“ bewerben. Alle Informationen  sind von der Website der Gemeinschaftsstiftung Temeswar www.fundatiacomunitara timisoara.ro abrufbar.