Hermannstadt - Die Arbeiten an der Kreisstraße DJ106T zwischen Salzburg/Ocna Sibiului, Tschapertsch/Topârcea und der Kreuzung mit der DJ106G nach Ludesch/Ludoș lässt der Kreisrat Hermannstadt/Sibiu noch bis Jahresende fertigstellen. Den Vertrag über die Optimierung des technischen Projektes und die Ausführung der Leistungen zur Erneuerung der 15 Kilometer langen Trasse unterzeichnete die Kreisratsleitung vergangene Woche mit der Strabag SRL. Das mit Geldern des Nationalprogramms für Lokalentwicklung (PNDL) geförderte Vorhaben nimmt eine Finanzierung in Höhe von etwas über 21,6 Millionen Lei inkl. Mehrwertsteuer in Anspruch.
Ebenfalls vergangene Woche ordnete der Kreisrat den Beginn der Optimierung der technischen Dokumentation an und in den verbleibenden knapp zwei Wochen, die hierzu vorgesehen sind, wird die Strabag die notwendigen Tests und Prüfungen auf der zu erneuernden Strecke ausführen, sodass mit den eigentlichen Straßenbauarbeiten bereits Anfang August begonnen werden kann.
„Wir freuen uns, dass die Modernisierung der Kreisstraße zwischen Salzburg und Tschapertsch endlich fertiggestellt wird, was die Bürger, die hier täglich oder auch nur gelegentlich unterwegs sind, seit langer Zeit erwarten. Wir fühlen mit all jenen mit, die im Laufe der Zeit Anzeigen über den schlechten Zustand der Straße erstattet haben, doch hoffe ich, dass die Bürger verstanden haben, dass die von der Dual Districon SRL angegangenen Arbeiten, unabhängig von den Handlungen des Kreisrates, nicht fristgerecht beendigt werden konnten. Für uns ist die Strabag ein Vorbild an Tatkraft und Professionalismus, für welche die vorzeitig beendeten Arbeiten an der Kreisstraße DJ142G Kleinkopisch/Copșa Mică - Mortesdorf/Motiș mit einer Länge von 10,5 Kilometern sprechen aber auch jene an der Kreisstraße 107B Törnen/Păuca – Al˛mor – Mândra -Stolzenburg/Slimnic, die heuer fertiggestellt werden“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.