Briefmarkenausstellung in der ASTRA-Bibliothek in Hermannstadt

Hermannstadt – Unter dem Motto „Hermannstädter Jubiläen 2023“ traf sich am vergangenen Freitag, den 16. Juni der Verein der Briefmarkensammler im Foyer der ASTRA-Kreisbibliothek in Hermannstadt, um gemeinsam bedeutender Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur und Geschichte Rumäniens zu gedenken. Organisiert hat die Veranstaltung der Verband der Briefmarkensammler des Kreises Hermannstadt in Kooperation mit dem Rathaus Hermannstadt sowie dem ASTRA-Verband und der ASTRA-Kreisbibliothek Hermannstadt.
Anlass der Veranstaltung waren der 150. Todestag des Theologen Andrei Șaguna, der 200. Todestag des Pädagogen und Theologen Gheorghe Laz˛r, der 220. Todestag Samuel von Brukenthals, der 85. Todestag des Dichters Octavian Goga sowie der 140. Geburtstag des Pädagogen Onisifor Ghibu. Außerdem feierte die Hermannstädter Zeitung im Februar dieses Jahres ihr 55. Bestehen. Zu all diesen Hermannstädter Persönlichkeiten und der deutschen Wochenzeitung gab es Vorträge, die deren Schaffen und deren Bedeutung zum Gegenstand hatten.

Zu allen Jubilaren wurden Jubiläums-Postkarten herausgegeben, die sich die Briefmarkenliebhaber während der Veranstaltung im Foyer mit den zusätzlich herausgegebenen Jubiläumsstempeln versehen lassen konnten.

Die Ausstellung, die zahlreiche Briefmarken, Postkarten und gestempelte Briefe aus Rumänien und von 140 Ausstellern aus vierzehn Ländern präsentierte, deckte mit ihren Exponaten die Bereiche Geschichte, Kultur, Kunst ab und präsentierte berühmte Persönlichkeiten aus Rumänien und dem Ausland. Sie war nur über das Wochenende vom 16. bis 18. Juni zu sehen.