Temeswar – Die Iuliu-Maniu-Brücke (Arbeitsbrücke/Podul Muncii) soll saniert werden. Der Kommunalrat Temeswar/Timişoara hat am Montag die Machbarkeitsstudie für die Modernisierungsarbeiten an der 70 Meter langen und 21 Meter breiten Brücke genehmigt.
Für die Sanierung dieser Brücke stehen rund 43 Millionen Lei bereit, wobei die Arbeiten innerhalb von 14 Monaten durchgeführt werden müssen. Die Brücke am Busbahnhof, in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Zigarettenfabrik, soll nach ihrer Sanierung vier Spuren haben und mit Radwegen ausgestattet sein. Der nächste Schritt ist die Veranstaltung einer öffentlichen Ausschreibung für die Bestimmung eines Unternehmens, welches die Arbeiten durchführen wird.
Unterdessen wird an den beiden anderen Brücken in der Josefstadt, an der Dragalina- und Eroilor-Brücke, weiter gearbeitet. Bürgermeister Nicolae Robu hatte versprochen, die Dragalina-Brücke in der ersten Schulwoche zumindest teilweise für den Verkehr freizumachen, jedoch wurde dieser Wunsch bislang nicht realisiert. In der Pressekonferenz im Rathaus informierte der Bürgermeister am Dienstag, dass die Brücke bis Ende September befahrbar sein wird. Sicher sei, dass die Dragalina- noch vor der Eroilor-Brücke fertig wird, so Nicolae Robu.