Bukarest – Das Kulturhaus „Friedrich Schiller“ in Bukarest ruft am kommenden Dienstag, dem 18. Oktober, die 80er Jahre in Erinnerung durch die Präsentation des Bandes „Erinnerungen aus den 80ern. Neun Gegner des kommunistischen Regimes“ von Lăcrămioara Stoenescu. Neben der Autorin werden einige der im Buch porträtierten Helden des antikommunistischen Kampfes zu Wort kommen.
Es sprechen der ehemalige politische Gefangene Radu Filipescu, Historikerin Dr. Andreea Cârstea, Dr. Silviu B. Moldovan, Historiker und Leiter des Forschungsdienstes des Nationalrats für die Erforschung der Unterlagen der Securitate CNSAS und der Historiker Dr. Habil. Cosmin Budeancă, Chefredakteur des Magazins „Memoria – Zeitschrift des verhafteten Denkens“.
Die Buchvorstellung findet um 18.30 Uhr beim Sitz des Schillerhauses in der Str. Bati{tei Nr. 15 auf Rumänisch statt. Der Eintritt ist frei. Das Ereignis wird auch online live über die Zoom-Plattform beim Link https://us06web.zoom.us/j/89652235590?pwd=dlIzTWxy OEpZQW1waGx5ZHNJTXV0UT09 übertragen.