Bucur-Obor-Einkaufszentrum verkauft

Bukarest (ADZ) – Das berühmte Einkaufszentrum „Bucur Obor“ aus kommunistischen Zeiten ist am Dienstag vom rumänischen Immobilienentwickler One United Properties übernommen worden, bzw. über das Unternehmen BO Retail Invest S.R.L., seinerseits Mehrheitsbeteiligter an Bucur Obor S.A., das an der Rumänischen Börse gelistet ist.

Im November 2021 erwarb BO Retail Invest S.R.L. mit Hilfe eines von One United Properties gewährten Kredits 54,4 Prozent des Aktienkapitals von Bucur Obor S.A. für einen Betrag von 64.935.000 Lei (rund 13 Mio. EUR), das entspricht einem Preis von 8918 Lei pro Aktie. Die Transaktion wurde am 8. Februar 2022 nach der Genehmigung durch den rumänischen Wettbewerbsrat abgeschlossen, die One United Properties am 4. Februar 2022 erhielt.

Der Erwerb von BO Retail Invest S.R.L. durch One United Properties erfolgte zum Nominalwert. „Bucur Obor hat eine lange Geschichte der Rentabilität, aber vor allem ist es ein markanter Ort für Bukarest und seine Bewohner. Wir freuen uns darauf, die Leistungen von Bucur Obor in den konsolidierten Betrieb von One United Properties zu integrieren und damit zusätzlichen Wert für alle beteiligten Interessengruppen zu schaffen“, sagte Victor Capitanu, Co-CEO von One United Properties.

Das Einkaufszentrum Bucur Obor in Bukarest wurde 1975 eröffnet und beherbergt derzeit Geschäfte aller Größenordnungen, von Familienbetrieben bis hin zu etablierten internationalen Marken. Das Unternehmen wurde im Juli 1997 an der Bukarester Börse notiert.

One United Properties gilt als der größte an der Bukarester Börse (BVB) notierte Immobilienentwickler. Die Aktien des Unternehmens wurden am 12. Juli 2021 an der BVB notiert, nach einem erfolgreichen Börsengang, bei dem das Unternehmen 260 Millionen Lei für neue Immobilieninvestitionen einnahm.

Ab dem 20. September 2021 wurden die ONE-Aktien in den BET-Index aufgenommen, der die Wertentwicklung der 19 liquidesten an der Bukarester Börse notierten Unternehmen abbildet, und ab dem 20. Dezember 2021 wurden die ONE-Aktien in den FTSE Global All Cap-Index aufgenommen, der die weltweit liquidesten Aktien abbildet.