Hermannstadt - Ende Januar wurde eine Partnerschaft zwischen dem Departement für die Beziehung mit der Republik Moldau innerhalb der Regierung Rumäniens, dem Samuel-von-Brukenthal-Museum und der Hermannstädter ASTRA-Bibliothek unterschrieben. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen Kulturprojekte zwischen den beiden genannten Hermannstädter Institutionen und verschiedenen Einrichtungen öffentlichen und privaten Rechts in der Republik Moldau abgewickelt werden.
Das Abkommen sieht eine Reihe von Kulturprojekten vor, die in der Republik Moldau, in Chișinău und in anderen Orten durchgeführt werden sollen. Im Mittelpunkt steht dabei die kulturelle Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Bildungsniveaus in den Gemeinden des Nachbarstaates, insbesondere in Gebieten, in denen der Zugang zu Bildungsmaßnahmen und -ressourcen eingeschränkt ist. Zu den geplanten Maßnahmen gehören: Bücherspenden, Ausstellungen, verschiedene Bildungs- und Kunstaktivitäten.
Obwohl die Projekte offiziell erst ab März 2023 starten werden, hat die Kreisbibliothek ASTRA schon zu einer erste Aktion aufgerufen. Dabei handelt sich um eine Bücherspende, die für dörfliche und kleinstädtische Gemeinden im Raion Dondușeni gedacht ist. Unter dem Titel: „Dar de carte și departe”, lädt die Bibliothek in Partnerschaft mit dem Schulinspektorat Hermannstadt und der Direktion für Kultur Hermannstadt alle ein, die sich an der Spende beteiligen möchten, die Bücher und andere Veröffentlichungen am Sitz der Bibliothek (Str. George Barițiu, Nr. 7) oder den entsprechenden Filialen abzugeben.
„Es gibt Gemeinden, insbesondere in benachteiligten oder nicht so stark entwickelten Regionen, in denen der Zugang junger Menschen und von Menschen im Allgemeinen zu Kultur und Bildung, zum Erwerb von Wissen und Fertigkeiten fehlt oder eingeschränkt ist, was zu einer Verengung des Horizonts und der Möglichkeiten für eine bessere Zukunft führen kann. Indem wir diese Dinge beobachteten und verstanden haben, spürten wir, dass es auch in unserer Macht liegt, das Leben und die Zukunft dieser Gemeinden zu verbessern. Wir rufen daher öffentlich dazu auf, so viele Veröffentlichungen wie möglich zu sammeln, um sie in den kommenden Monaten in die Republik Moldau zu bringen. Wir ermutigen die Hermannstädter, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen, indem sie uns kürzlich erschienene Bücher, insbesondere, aber nicht ausschließlich, in rumänischer Sprache, spenden. Wir beabsichtigen, relativ neue Bände zu sammeln, die für Kinder besonders interessant sind, aber auch Veröffentlichungen für Erwachsene sind willkommen“, erklärte Dr. Răzvan Pop, Leiter der ASTRA-Bibliothek.