Bürgerhaushalt- Ideen wählen

Kronstadt – Die Kronstädter sind eingeladen, bis zum 16. April die für sie wichtigsten der 40 Projekte zu wählen, die vom Bürgermeisteramt aus dem Bürgerhaushalt finanziert werden sollen. Es geht um Projekte und Vorschläge, die von Bürgern stammen und für die Entwicklung der Stadt gedacht sind. Das Bürgermeisteramt hat von 117 eingereichten Konzepten 40 als förderfähig gefunden. Nach der Online-Wahl der Einzelnen werden insgesamt 27 Projekte mit einem Budget von 2 Millionen Lei finanziert. Die Kosten für die jeweiligen Anliegen liegen zwischen 800 und 100.000 Euro.

Die Projekte wurden nach mehreren Kriterien ausgewählt wie, unter anderen, Eigentum oder die Verwaltung der Immobilien (Land oder Gebäude), wo das Projekt durchgeführt werden soll, die Durchführung des Projekts, die Möglichkeit, nichtrückzahlbare Finanzierung zu bekommen, das Einhalten der zugewiesenen Summe und der Vorschriften der Verordnung. Bis zum 5. April können die Kronstädter, die im Portal für partizipativen Haushalt eingeschrieben sind, für jeweils ein Projekt in einem der acht Bereiche, die ausgeschrieben wurden, stimmen. Unter den diesjährigen Vorschlägen ist der Bau einer Statue für Liviu Cornel Babe{, sowie eines Monuments für die Helden der Revolution von 1989, die Umgestaltung mehrerer Spielplätze in Wohnblockvierteln, sowie Schülerwettbewerbe zum Thema Recycling. Parkplätze für Fahrräder, Mülleimer für Hundekot, besser markierte Fußgängerüberwege sind einige der Wünsche der Bürger, um ihre Stadt funktionsfähiger zu gestalten. Auch finden Kronstädter, dass eine Hecke zwischen der Straße und dem Gehsteig, besonders auf befahrenen Strecken wie die Calea Bucure{ti, hilfreich wäre, ebenso eine Sozialanstalt zur Senkung häuslicher Gewalt. Wichtig erscheinen ihnen auch kulturelle Initiativen, wie beispielsweise Wandmalerei auf den Thermozentralen im Gemenii-Wohnviertel, oder mehr Werbung für die Kultur.

Die elektronische Wahl erfolgt auf www.brasovcity.ro, in der Sparte „Servicii cetățeni, Bugetare participativă“/Bürgerdienste, partizipativer Haushalt. Mitte April werden die Gewinner bekannt gegeben.