Bürgerliches Engagement anders

Täglich eine Stunde für die staatsbürgerliche Bildung

Der Sitzungssaal des Kreisrates wird in der Woche vom 15. bis 19. April zum etwas anderen Klassenzimmer. Foto: Kreisrat Hermannstadt

Hermannstadt - Den Schülern im Kreis Hermannstadt/Sibiu, die einen Tag lang die Tätigkeit des Kreisratsvorsitzenden oder eines Kreisratsmitglieds hautnah erleben wollen, bietet sich die Gelegenheit im Rahmen des Projektes „Bürgerliches Engagement, ANDERS“ (Cultura civică, ALTFEL). In der Woche vom 15. zum 19. April kommt der Kreisrat dem Programm „Schule anders“ entgegen und lädt die Lyzeen im Kreis zu einer praktischen Übung staatsbürgerlicher Bildung unter der Leitung der Kreisratsvorsitzenden Daniela Cîmpean und der Führungsmannschaft des Kreisrates.

Während der Projektwoche werden die Schülergruppen jeweils zwischen 10 und 11 Uhr im Sitzungssaal empfangen, wo sie mit den Zuständigkeiten des Kreisrates, dessen Beziehung zu den Bürgermeisterämtern und der Art vertraut gemacht werden, in der die Bürger das Leben ihrer Gemeinschaft mithilfe des Dialogs mit der öffentlichen Verwaltung beeinflussen können. „Es ist unser aller Verantwortung, die Erziehung der Jugendlichen zu unterstützen, die auch die staatsbürgerliche Bildung umfasst. Daher haben wir alle Lyzeen im Kreis eingeladen, ihre Schüler anlässlich der ‘Woche anders’ in diese Übung staatsbürgerlicher Bildung einzubinden. Die Maßnahme wird den Schülern die Tätigkeit des Kreisrates und die Möglichkeiten der Einbindung der Bürger in das Beschlussfassungsverfahren näherbringen und ihnen den Einfluss bewusst machen, den ihr Engagement auf die Zukunft ihrer Gemeinschaft haben kann“, so die Kreisratsvorsitzende Daniela Cîmpean.

Die interessierten Lyzeen können sich ab heutigem Freitag und bis am 10. April bei Ioana Căpăţînă, der Sprecherin des Kreisrates, bei der E-Mail-Adresse  ioana.capatina@cjsibiu.ro anmelden.