Temeswar – Die Arbeiten am Bürgerpark sollen Mitte März fortgesetzt werden. Bürgermeister Dominic Fritz gibt dem insolventen Unternehmen mehr Geld für den Abschluss der Arbeiten. Es handelt sich um rund 500.000 Lei. Dadurch erhofft sich Fritz weitere Verzögerungen abzuwenden.
Das Unternehmen Elf Road SRL – D&Garden Design SRL stand in der Presse mehrmals unter Kritik. Seit Beginn der Arbeiten am Bürgerpark kam es zu ständigen Verzögerungen. Schließlich hat die Firma Insolvenz angemeldet. Ursachen für die Aufschübe waren schlechte Wetterbedingungen, aber auch archäologische Ausgrabungen, nachdem man historische Funde gemacht hatte.
Die Kosten für die Sanierung des Bürgerparks belaufen sich auf 5,6 Millionen Lei. Die rund 22.000 Quadratmeter große Parkfläche hätte in sechs Monaten saniert werden sollen. Neue Beleuchtung, Parkbänke, ein neuer Springbrunnen sowie eine kleine Piazzetta sollen eingerichtet werden. Laut der Stadtverwaltung wurden 75 Prozent der Arbeiten abgeschlossen. Die Frist für das Projekt läuft in 50 Tagen aus.