Kronstadt – In der Hintergasse/Avram Iancu-Straße von Kronstadt/Braşov ist der Busbahnhof Nr. 2, von wo die Linienbusse in Richtung Burzenland und Törzburger Gebiet ihre Abfahrten und Ankünfte hatten. Der Unternehmer Constantin Codreanu, bekannt als Betreiber der Transportlinie, die seinen Namen trägt, und Besitzer des Geländes dieses Busbahnhofes, beabsichtigt, das bestehende Gebäude, das die Dienstleistungen für die Fahrgäste sicherte, abzutragen und an dessen Stelle ein Hotel mit 150 Zimmern zu bauen. Kürzlich wurde ihm das städtebauliche Zertifikat erteilt, um sein Projekt zu verwirklichen.
Das neue Hotel soll mehrere Sterne als Einstufung aufweisen und den Touristen beste Unterkunft sichern. Dieses wird auch Konferenzräume und solche für Festveranstaltungen umfassen. Desgleichen soll hier ein Parkplatz eingerichtet werden. Die Investition wird auf zehn Millionen Euro geschätzt.
Codreanu, der nach einem Theologiestudium 2015 die Priesterweihe erhielt, ist Eigentümer von zwei weiteren Hotels in der Stadt unter der Zinne: eines im Tractorul- und eines im Florilor-Stadtviertel. Letzteres ist seit zwei Jahren nicht mehr in Betrieb. Da wurde ein Bethaus eingerichtet. Er beabsichtigt, das ganze Gebäude als Altenheim und für sozialen Beistand einzurichten.