Kronstadt - Heute, am 1. August, sowie am kommenden Mittwoch, dem 7. August, finden in der Schwarzen Kirche in Kronstadt/Brașov zwei Auftritte statt. Der Chor „Vocal Pur“ bietet heute um 18 Uhr ein vielfältiges Musikprogramm, das Stücke in englischer, deutscher und lateinischer Sprache aus verschiedenen musikalischen Epochen – Barock, Romantik und Moderne – umfasst. Der 1996 als Junger Chor der Sängervereinigung „Germania-Eintracht Wißmar” gegründete Chor sang anfangs religiöse und spirituelle Lieder. Mit der Zeit wurden auch andere Musikgenres wie Pop, Jazz, Rock sowie Lieder aus Filmen und Musicals ins Repertoire aufgenommen. Die 48 Künstler singen a cappella in vier bis acht Stimmen, manchmal in Begleitung von Klaviermusik. Dirigentin des Chors ist derzeit die Mezzosopranistin Gabriela Tasnadi, die an der Musikhochschule in Klausenburg/Cluj-Napoca und an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden studierte. Das Konzert in der Schwarzen Kirche ist Teil einer Reihe musikalischer Ausflüge.
Am 7. August, um 18 Uhr, lädt die Honterusgemeinde zu einer Musikveranstaltung ein, die den Holz- und Blechblasinstrumenten gewidmet ist und von den Professoren der Sommerakademie „Musica Kronstadt“ durchgeführt wird. Diese Akademie ist für Musiker gedacht, die ihr Studium der Blasinstrumente vertiefen möchten und durch Workshops und Konzerte eine Woche lang unter der Leitung mehrerer Künstler, darunter auch Steffen Schlandt, ihr Können verbessern. Ziel des Projekts ist es, das rumänische und internationale Kulturerbe durch musikalische Bildung zu bereichern und zu fördern. Bei der Veranstaltung am Mittwoch werden die Professoren der Sommerakademie ein Konzert in Form eines unterhaltsamen musikalischen Dialogs geben. Das Publikum wird die Gelegenheit haben, Kompositionen J. S. Bach, H. Tomasi, V. Bellini, M. Wolfram, J.-B. Loeillet, T. G. Albinoni, G. Ph. Telemann und E. N. Bhraonáin zu hören. Musikklänge an der Orgel und an Holzblasinstrumenten (Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott) sowie an Blechblasinstrumenten (Trompete, Horn, Posaune und Tuba) werden zu hören sein. Das Stück „Only Time“, komponiert von Eithne Ní Bhraonáin (Enya), wird zum Abschluss des Konzerts alle Blasinstrumente vereinen, unter der Leitung des ersten Oboisten und Dirigenten Adrian Petrescu.
Karten für beide Konzerte können im Inspiratio-Geschenkeladen der Schwarzen Kirche, im Johannes-Honterus-Hof Nr. 8 oder online über die Plattform booktes.com erworben werden. Für die erste Veranstaltung kosten sie 25 Lei, für „Musica Kronstadt“ 50 Lei. Kinder haben freien Eintritt.
Die Orgelkonzerte in der Schwarzen Kirche, die „Organ Nights“, finden, wie immer samstags von 18 Uhr statt.