Temeswar – Die Stadt Temeswar/Timișoara war kürzlich Gastgeber der lokalen Ausgabe des „Climathon 2022“, der Teil einer breiten internationalen Bewegung ist, die städtische Gemeinden bei der Anpassung an klimatische He-rausforderungen durch die Organisation von Ideenmarathons unterstützt. Das Thema des diesjährigen Climathons in Temeswar war die urbane Mobilität, ein Thema, auf das sich viele Städte derzeit konzentrieren, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen.
„Wie kommen wir sicher zur Schule?“ – so lautete das Thema des Young-Climathon-Wettbewerbs, der sich ausschließlich an Schüler und Schülerinnen der Allgemeinschule und Lyzeen richtete. 27 Teilnehmer aus fünf Temeswarer Schulen, die in Teams organisiert und von Lehrern, Experten und Ausbildern vorbereitet und unterstützt wurden, arbeiteten 24 Stunden lang intensiv an der Entwicklung von Lösungen, die so nachhaltig und realistisch wie möglich auf das Wettbewerbsthema reagierten. Die Ideen der Jugendlichen wurden von der Jury als innovativ, anwendbar und originell bezeichnet. Alle vorgestellten Lösungen konzentrierten sich auf die Veränderung von Denkweisen und beinhalteten eine Komponente der Einbeziehung der Gemeinschaft (Schüler, Eltern, Schule, Nachbarschaft) in die zukünftige Unterstützung der vorgeschlagenen Mobilitätsinitiative.
Die Gewinnerteams wurden mit Geldpreisen belohnt: 1500 Lei für den ersten Platz, 1000 Lei für den zweiten bzw. 500 Lei für den dritten Platz, wobei die ausgezeichneten Projekte folgende waren: Mit Punktgleichheit kamen gleich zwei Teams und ihre Projekte auf den ersten Platz - „Go Meet“ des Teams des „Grigore Moisil“-Lyzeums und „Eine einfache Lösung für ein großes Problem: Verkehr vor der Schule“ des Teams von der Allgemeinschule Nr. 2. Der zweite Platz wurde vom Schülerteam des technischen Lyzeums „Emanuil Ungureanu“ für ihr Projekt „In Time App“ belegt, wobei der dritte von weiteren zwei Projekten belegt wurde – „Straßenbahnführer, Hut ab!“ (Allgemeinschule Nr. 19) und „Der Spaß am Fahrrad“ (Theologisches Lyzeum „Antim Ivireanul“).
Die Organisatoren wollten Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte dazu ermutigen, die im Climathon angewandten Prinzipien und Instrumente in ihren Projekten weiter zu verwenden, um Kreativität, Innovation und Teamarbeit zu entwickeln - Fähigkeiten, die für die Bewältigung der sozialen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft erforderlich sind.
Die Climathon-Veranstaltungen sind Teil des vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) vorgeschlagenen globalen Klima-Aktionsprogramms und finden jedes Jahr von Oktober bis November in Dutzenden von Städten auf der ganzen Welt statt. Daran nehmen Tausende von Menschen teil. Climathon Temeswar 2022 ist eine Aktion, die von der Stadt über das Projektzentrum finanziert und von der „Aquatim“-Stiftung, dem Unternehmen für Wasserwirtschaft Aquatim SA, dem Verein „Urban Survey“ und der IHK des Kreises Temesch, dem nationalen Partner von EIT Climate KIC Romania, organisiert wurde.