Temeswar - Das „CODRU Land Art“-Kreativcamp hat begonnen. Zehn Künstler, Studenten, Meister und Absolventen der Fakultät für Kunst und Design der West-Universität in Temeswar/Timișoara, sowie Studenten und Lehrer der Hochschule für Bildende Künste, werden sich bis zum 21. Juli im Bistra-Wald aufhalten. Gemeinsam werden sie aus den bei der Begrünung des Bistra-Waldes gesammelten Materialien immersive Installationen schaffen.
Die Aktion wird vom L’iziera Park veranstaltet, der Partner bei der Durchführung des Projekts ist. Am Ende des Kreativcamps wird vor Ort die Ausstellung eröffnet. Vlad Bîrnoagă, Denis Cristorian, Ilie Duță, Vlad Emană, Alexandru Filip, Andrei Grigore, Ștefania Iakab, Ana Messer, Sorin Valea und Tudor Udroiu sind die zehn Künstler, die teilnehmen. Die Schüler Andrei Oltean, Alexandru Pop, Adme Strumberger, Ioana Gherman und ihre Lehrerin Amalia Blezniuc werden an dem kreativen Prozess teilnehmen und neue Techniken erlernen. Die Aktion wird von Elena Aronoaie-Adorian und Dan Vișovan koordiniert. Die Werke werden vom 25. bis 27. August auf dem CODRU-Festival ausgestellt.
Die Aktion stützt sich auf die vier Entwicklungspfeiler des CODRU-Festivals: Kunst und Kultur, Bildung, Unterhaltung und Nachhaltigkeit. Das Projekt wird von der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat von Ghiroda kofinanziert und in Zusammenarbeit mit dem L’iziera Park, der Hochschule für Bildende Künste und der Fakultät für Kunst und Design der West-Universität Temeswar realisiert.
Das CODRU-Festival, das zu den zehn besten Medienfestivals in Europa zählt, bringt 2023 international bekannte Künstler aus allen Musikgenres zurück. Parov Stelar, Tarja Turunen, Alborosie & Shengen Clan, Asian Dub Foundation, Alternosfera, Surorile Osoianu Sisters & Lupii lui Calancea, Paraziții, Șatra Benz, Coma, Implant pentru refuz & Quartet, Dirty Shirt, Luna Amară, Amuly, Culture Shock und Alex Super Beats sind die ersten Künstler, die auf den fünf Bühnen des CODRU Festivals 2023 spielen werden.