Coliban im Rennen um USR-Vorsitz

Kronstadt – Der Kronstädter Bürgermeister Allen Coliban will ins Rennen um den Vorsitz in der Union Rettet Rumänien (USR) einsteigen. Dafür muss er zunächst die Wahl innerhalb des als „Curaj“ bekannten USR-Flügels gewinnen. Dort muss er sich gegen die Abgeordneten Mihai Polițeanu und Cătălin Teniță behaupten. Coliban gilt dabei als Hauptfavorit.

Wird der Kronstädter Bürgermeisters als Curaj-Kandidat bestätigt, so ist er Gegenkandidat des interimistischen USR-Vorsitzenden Cătălin Drulă. Die on-line abzuhaltende USR-Urwahl wurde bekanntlich auf die Zeitspanne 6. bis 10. Juli vorgezogen, wobei die nachfolgende Stichwahl zwischen 11. und 15. Juli angesetzt wurde. Beim Curaj-Parteiflügel heißt es, dass diese Vorverlegung nicht zufällig sei. Damit soll verhindert werden, dass sich die Opposition zur gegenwärtigen USR-Parteispitze die als „Team BD“ (Barna – Drulă) bezeichnet wird, nicht festige.

Die Curaj-Gruppe, der auch andere Kronstädter USR-Mitglieder nahe stehen, will sich für mehr Demokratie innerhalb der Partei einsetzen. Sie rechnet auch mit Unterstützung jener Parteimitglieder, die über den Austritt der ehemaligen Parteikollegen von PLUS enttäuscht sind.