„Colour Village“ im Juni in Valeapai

Es ist das fünfte Banater Dorf, das von Freiwilligen in einer dreitägigen Aktion verschönert werden soll

Die Initiativgruppe von „Acas˛ în Banat“, in der Mitte Radu Trifan. Foto: Nicoleta Trifan

Bokschan/Ramna – Der Verein „Acasă în Banat“/„Zuhause im Banat“ organisiert in der Zeitspanne 8. bis 10. Juni zum fünften Mal eine Dorfverschönerungsaktion unter dem Motto „Colour the Village“. Laut einer Pressemitteilung des Vereins werden wieder „hunderte Freiwillige aus ganz Rumänien und gern auch aus dem Ausland“ erwartet, die mitmachen wollen, um eine Reihe von Häusern, die in traditioneller Bauweise errichtet sind, instand zu setzen und zu verschönern.

Die Aktion findet seit geraumer Zeit alternativ in den Landeskreisen Temesch und Karasch-Severin, statt. Bisher wurden mehrere Dutzend Bauernhäuser jeweils in Fărășești/Temesch (2022), Ilidia/Karasch-Severin (2021), Racovița/Temesch (2020), und Eftimie Murgu/Rudăria/Karasch-Severin (2019) renoviert und deren Fassaden erneuert, wobei vor allem auf die Fassadenornamentik viel Wert gelegt wird. Zudem hat der Verein den ersten Katalog der im Banat vorhandenen Wassermühlen dokumentiert und publiziert und sich um die Generalüberholung von fast einem Dutzend Wassermühlen verdient gemacht.

Der 2018 gegründete Verein hat seinen Sitz im der Gemeinde Ramna eingemeindeten Dorf Valeapai – wo die diesjährige Dorfverschönerungsaktion stattfindet – und wird von einem ehemaligen Journalisten, Radu Trifan, und seiner Frau Nicoleta Trifan, der ehemaligen Sprecherin des Temeswarer Flughafens „Traian Vuia“ geführt, die sich 2017 im Valeapai ein altes Bauernhaus (aus dem 19. Jahrhundert) gekauft, dieses – im Rahmen einer internationalen Aktion mit Beteiligten aus Europa, Asien und Amerika -  renoviert und zum Sitz ihres sehr aktiven Vereins gemacht haben.

Valeapai liegt im Banater Hügelland, am Pogoni{-Bach, knapp 25 km von Bokschan entfernt an der ehemaligen Poststraße Bokschan-Lugosch und 60 km von Temeswar sowie 50 km von Reschitza entfernt. In den drei Junitagen dieses Jahres sollen dort von den Freiwilligen die Fassaden von 30 Bauernhäusern generalüberholt und frisch gestrichen werden. Dies, weil „hier noch viele jener spezifischen Elemente der Bauernarchitektur bewahrt sind, die als Spezifikum des Übergangsgebiets zwischen der Banater Ebene und dem Banater Bergland gelten.“ Radu Trifan gestand: „Seit wir `Colour the Village` initiiert haben, haben wir dauernd auch an die Möglichkeit gedacht, die Aktion in Valeapai durchzuführen. Denn praktisch ist alles von hier ausgegangen. Hier hat `Acasă în Banat` seinen Sitz und wir sind überzeugt, mit der geplanten fünften Auflage dem Dorf, das uns ans Herz gewachsen ist, etwas zurückzugeben. Zumindest, indem wir den Freiwilligen, die wir erwarten, so hoffen wir, jenes Gefühl von Schönheit vermitteln, das auch wir erlebten, als wir aus der Stadt fort wollten und uns hier fesseln ließen, vom Augenblick an, als wir das Dorf zum ersten Mal gesehen haben. Für das Dorf – aber glei-chermaßen für die Gemeinde Ramna – wird die Zeitspanne 8. bis 10. Juni sehr wichtig, denn es ist DIE Gelegenheit, sich von seiner besten Seite zu zeigen und, wer weiß, erste Schritte in Richtung touristischer Erschließung zu tun.“