Bokschan - Am Sonntag, dem 12. April 2015, feierte eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Banater Berglands, Costantin Gruescu aus Eisenstein/Ocna de Fier, seinen 91. Geburtstag. Das Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen und der Kultur- und Erwachsenenbildungsverein „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ haben den Gründer des ersten privaten Museums für ästhetische Mineralogie Dienstag, den 14. April 2015, da sein Geburtstag gerade auf den orthodoxen Ostersonntag fiel, mit einem kurzem Kulturprogramm die Ehre erwiesen.
Hauptdarsteller des Programms waren die kleinen Mitglieder der „Enzian”-Volkstanzgruppe (Leiter: Marianne und Nelu Florea). Der stellvertretende Reschitzaer Forumsvorsitzende, Dr. Ing. Christian Paul Chioncel, überreichte dem Geehrten ein Exzellenzdiplom. Zum Schluss des Kulturprogramms lud Costantin Gruescu alle Anwesenden ins Museum – ein Anbau seines Privathauses - ein, wo er den Jugendlichen über die wunderbare Untergrundbergwelt des Banater Erzgebirges erzählte.
Dieser Besuch in Eisenstein ist Teil eines Projekts der deutschen Minderheit im Banater Bergland, Persönlichkeiten, unabhängig ihrer Ethnie oder Konfession, zu ehren und zu feiern.