Temeswar - Ein Chorkonzert des deutschen Kammerchors CoroPiccolo Karlsruhe wird mit romantischen Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Albert Becker, Hans Fährmann in Temeswar/Timișoara und auch in anderen rumänischen Ortschaften zu hören sein. Frieden und Trost werden thematisch dabei im Vordergrund stehen – Themen, die in diesen unruhigen Zeiten von großer Bedeutung sind.
Der Chor „CoroPiccolo“ Karlsruhe wurde 1996 von Christian-Markus Raiser gegründet und besteht aus rund 35 ausgewählten Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire des Ensembles reicht von der Alten Musik bis ins 21. Jahrhundert, von der bedeutenden A-cappella-Literatur über die großen barocken Oratorien bis hin zu zeitgenössischen Werken. In der Zeit seines Bestehens machte sich CoroPiccolo durch zahlreiche Auftritte in bedeutenden Kirchen, durch Rundfunk- und CD-Aufnahmen sowie regelmäßige Konzertreisen über Karlsruhe hinaus einen Namen und zählt zu den führenden Ensembles des Südwesten Deutschlands. Der Chor folgte dabei Einladungen nach Polen, Finnland, Mallorca, Italien, Schweden, Frankreich, Spanien, Estland und Lettland um in bedeutenden Kathedralen und Zentren der Musik aufzutreten.
Nun begibt sich CoroPiccolo auf eine Chorreise durch Rumänien. Der erste Halt macht der deutsche Chor am Sonntag, dem 31. Juli, um 10 Uhr, in der Schwarzen Kirche in Kronstadt/Brașov. Noch am gleichen Tag bietet die Gruppe ein Konzert, um 17 Uhr, in Tartlau/Prejmer innerhalb des Musica Barcensis Festivals. Die Chorreise geht am Montag, dem 1. August, mit einem Konzert in Mediasch/Mediaș weiter. Es folgen die Konzerte in der Hermannstädter Stadtpfarrkirche, am 2. August, in der Bergkirche Schäßburg/Sighișoara, am 3. August und in Kleinschenk/Cincșor, am 5. August.
In Temeswar kommt der Chor am Samstag, dem 6. August, an. Das Konzert mit Denis Moldovan an der Orgel, unter der Leitung von KMD Christian-Markus Raiser, findet in der Millenniumskirche aus der Fabrikstadt/Cartierul Fabric, um 19 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei.