DAAD-Stipendienverleihung im Goethe-Institut

Die diesjährigen Stipendiaten stellten sich nach der Stipendienverleihung zu einem Gruppenfoto mit Michael Jaumann (3. v.l.) und Sonja Gebauer (2. v.r.). Foto: www.facebook.com/DAADRomania

Bukarest - Auch in diesem Jahr beglückwünscht der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD Rumänien Stipendiatinnen und Stipendiaten zu ihrem Stipendienerfolg. Letzte Woche fand zu diesem Anlass die feierliche Stipendienverleihung im Hause des Goethe-Instituts in Bukarest statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Begrüßung durch Susanne Teichmann, Leiterin des Bereiches Information und Bibliothek des Goethe-Instituts, es folgten Ansprachen von Sonja Gebauer, Leiterin der Kulturabteilung an der Deutschen Botschaft und von Michael Jaumann, Leiter des DAAD-Informationszentrums Bukarest.

Neben den Teilnehmenden vor Ort konnten sich während der hybriden Veranstaltung auch auswärtige Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Feierlichkeit beteiligen und ihre Würdigung via Zoom entgegennehmen.

In diesem Jahr erhielten 56 Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Forschende ein DAAD-Stipendium, welches sie auf ihrem persönlichen und akademischen Werdegang unterstützen soll. Der Erhalt der Stipendien ist für viele von ihnen ein Meilenstein auf dem Weg zur Erfüllung ihrer Träume und eröffnet nicht selten den Einstieg in Studium oder Forschung an einer deutschen Universität.

Von Greifswald im Norden über Jena im Osten, Nürnberg im Süden oder Bochum im Westen – die Ziele der neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten sind geografisch breit gefächert und bieten viele spannende Begegnungen mit der deutschen Kultur und dem Lebensalltag vor Ort. Nach der Übergabe der Urkunden gab es auf der Veranstaltung noch genügend Zeit, sich untereinander zu vernetzen.