Temeswar – Der Verein „Acasă în Banat“ zur Förderung des ländlichen bebauten Erbes hat sich für den 1. Juni, den Internationalen Kindertag, ein Wohltätigkeitsprojekt der etwas anderen Art vorgenommen. Fast 60 Kinder aus den Gemeinden Ciudanovița (Anm.d.Red.: die hier befindliche ehemalige Urangrube wurde nicht geschlossen, das Grundwasser in der Gemeinde ist weiterhin radioaktiv verseucht) und Forotic im Kreis Karasch-Severin/Caraș-Severin wurden aus diesem Anlass beschenkt, wobei die Kleinen Süßigkeiten, Spielzeug, Bücher, Bunt- und Filzstifte erhielten.
In einer Rekordzeit von nur vier Tagen wurden die vorbereiteten Geschenkschachteln von den Unterstützern des Vereins gefüllt. „Unsere Herausforderung war es, für jedes Kind ein personalisiertes Geschenk vorzubereiten, altersabhängig und verschieden für Mädchen und Jungs. Nichts ist mit der Freude in ihren Augen zu vergleichen, als sie das Geschenk mit ihrem Namen darauf erhalten haben, aber auch die Überraschung bei der Öffnung des Pakets“, sagte der Vereinsvorsitzende Radu Trifan. Außer den Kindergeschenken erhielten die minder bemittelten Familien aus den beiden Karasch-Severiner Gemeinden auch Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln, sowie einen Brief, in dem sie gebeten werden, auch eine gute Tat zu vollbringen. „Das ist der Sinn unserer Kampagne `Dar din Dar´, dass wir das Gute, das wir erhalten haben, einfach weitergeben“, sagte Radu Trifan.
„Dar din Dar“ (Deutsch: auf Geschenk folgt Geschenk) ist eine Kampagne von „Acasă în Banat“ zur Unterstützung von Banater Familien in einer schwierigen finanziellen Lage, die durch die Corona-Krise vertieft wurde. Seit Anfang April verteilten die Vereinsmitglieder mit Hilfe von Freiwilligen Pakete an fast 600 Familien aus 70 Ortschaften in den Kreisen Temesch/Timiș und Karasch-Severin.