Temeswar – Das Banat wird in dieser Woche auf der internationalen Tourismusmesse TTG Travel Experience in Rimini, Italien (8. bis 10. Oktober) durch Visit Timiș vertreten. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung der Region im Rahmen der Kandidatur des Banats für den Titel „Europäische Gastronomieregion 2028“, einem Projekt unter der Leitung des Temescher Kreisrates.
Die Besucher der Messe können am Stand von Visit Timiș traditionelle Spezialitäten aus dem Banat probieren – darunter Pflaumenkuchen, dazu Zwetschgenschnaps und Himbeerlikör von regionalen Produzenten. Die Verkostung soll Appetit auf mehr und neugierig auf die kulinarische und kulturelle Vielfalt der Region machen.
Darüber hinaus werden bekannte touristische Attraktionen aus dem Kreis Temesch/Timiș vorgestellt – etwa das Programm „Frühstück in Margina“, die Weinstraße, die Fahrradroutenkarte VeloTimiș, sowie historische Sehenswürdigkeiten wie das Mocioni-Herrenhaus, die Wehrburg von Tschakowa/Ciacova, das Heiligtum von Paratz/Parța oder die Landschaften des Fatschet/Făget-Gebiets.
Die TTG Travel Experience zählt zu den wichtigsten Tourismusmessen Europas und bringt jährlich Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hoteliers und touristische Dienstleister aus aller Welt zusammen. Sie dient als Business-to-Business-Plattform für Austausch, Networking und die Entwicklung neuer touristischer Konzepte.
Mit der Teilnahme an der Messe in Rimini will Visit Timiș die Präsenz des Banats auf der europäischen Tourismuslandkarte stärken und internationale Partnerschaften für die nachhaltige Entwicklung und Förderung der Region aufbauen.





