Temeswar – Das Barockpalais am Temeswarer Domplatz hat seit Donnerstagabend einen neuen, festlichen Look. Die Fassade des historischen Gebäudes wurde mit weihnachtlichen Dekorelementen und einer speziellen Lichtinstallation geschmückt, die das Ensemble in warmes Winterlicht taucht.
Allein wenige Tage bevor die Stadt Temeswar offiziell ihre zentrale Weihnachtsbeleuchtung einschaltet, hat der Temescher Kreisrat die eigene Festillumination am Barockpalais gestartet. Das Gebäude befindet sich in der Verwaltung des Kreisrats und beherbergt das Nationale Kunstmuseum Temeswar/Timișoara (MNArT).
Es ist zum ersten Mal, dass das Gebäude festlich geschmückt wird. Die Gestaltung umfasst winterliche Motive sowie eine Lichtinstallation, die eigens für die Feiertage angebracht wurde. Bereits am Dienstag hatte der Vorsitzende des Temescher Kreisrats Alfred Simonis angekündigt, dass das Event künftig zur Tradition werden soll. Gleichzeitig rief er die Stadtverwaltung dazu auf, künftig gemeinsam mit dem Kreisrat Weihnachtsaktionen zu planen, um Temeswar stärker als Festtagsdestination zu positionieren.
Während die Stadt Temeswar ihren eigenen zentral gelegenen Weihnachtsmarkt in der historischen Innenstadt organisiert, richtet der Kreisrat parallel eine ähnliche Veranstaltung im Banater Dorfmuseum aus.





