Das Dorf Valeapai hat neue Farbe bekommen

„Color The Village“ wurde am Wochenende ausgetragen

Valeapai - Rund 400 Freiwillige trafen sich Ende vergangener Woche in Valeapai, Gemeinde Ramna, im Verwaltungskreis Karasch-Severein/Caraș-Severin und vollbrachten drei Tage lang einen Marathon der guten Taten - sie reparierten, strichen und färbten die Häuser des Dorfes.

„Für uns als Organisatoren war es eine ziemlich schwierige Ausgabe, sowohl, weil viele Reparaturen notwendig waren, als auch, weil das Wetter unvorhersehbar war, mit Regenschauern und Gewittern, und viele der Freiwilligen durch die Vorhersage abgeschreckt waren und nicht kamen. Insgesamt konnten wir 26 Häuser fertigstellen, von denen wir eines mit einem neuen Dach versehen haben“, sagt Radu Trifan, Vorsitzender des Vereins „Acasă în Banat“ (auf Deutsch: Zuhause im Banat), Initiator des Projekts.

In Valeapai kamen an den drei Tagen Freiwillige aus dem ganzen Land, u.a. aus Suceava, Pitești, Bukarest und Vâlcea, aus Klausenburg/Cluj-Napoca, Reschitza/Reșița und Temeswar/Timișoara. Sie wurden mit traditionellen Mahlzeiten verpflegt, da ein großes Team aus dem Dorf in der Küche mobilisiert wurde, um vor Ort zu kochen. Die Freiwilligen wurden bei den Dorfbewohnern untergebracht, aber auch im Zelt, auf dem Burggelände oder in der Mühle haben einige von ihnen übernachtet. 

Am letzten Abend sorgte DJ Crazy Ciprianu mit Musik und Lichtshows auf der Bühne in der Mitte des Dorfes für Stimmung. Die Organisatoren planen nun, nach Valeapai zurückzukehren, um die Arbeiten, Reparaturen und Ausbesserungen abzuschließen. Vier weitere Häuser sollen noch saniert werden. Dieses freiwillige Event findet vom 7. bis 8. Juli vor Ort statt. Eine Anmeldung dafür ist ab Ende Juni möglich.