Temeswar (ADZ) - Das Deutsche Staatstheater Temeswar/Timișoara (DSTT) und das Temeswarer Kulturhaus veranstalten anlässlich des Temeswarer Stadtfestes eine Ausstellung, die Fotos mit Masken der Maskenbildnerin Bojita Ilici aus der DSTT-Aufführung „Das Dschungelbuch“, in der Regie von Răzvan Mazilu zeigt. Die Ausstellung kann vom 29. Juli bis zum 31. August besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Ausstellungsort ist die Baumschule „Pepiniera - 1306 Pflanzen für Temeswar“ vor der Temeswarer Staatsoper. Die Ausstellung entstand in Partnerschaft mit der Temeswarer Filiale des Architektenordens Rumäniens. Die Eröffnung findet am Samstag, dem 29. Juli, um 18.30 Uhr, im Beisein von Vertretern des DSTT statt.
Die Masken der Schauspieler der DSTT-Aufführung sind die Kreationen der Künstlerin Bojita Ilici, Absolventin der Bachelor - und Masterstudien der Fakultät für Kunst und Design in Temeswar und zurzeit Doktorandin an der gleichnamigen Fakultät. Bojita ist Autorin mehrerer nationaler und internationaler Einzel- und Gruppenausstellungen, für die sie etliche nationale und internationale Preise bei Kunstwettbewerben erhielt. Darüber hinaus arbeitet sie mit der Verlagsbranche zusammen und ist Autorin von Illustrationen und Grafiken verschiedener Bücher. Sie hat Make-up für Videos, TV- und Werbespots, Mode-Kampagnen und Redaktionen gemacht, sowie Make-up Konzepte in lokalen und internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Die Fotos für die Ausstellung schoss der Künstler Ovidiu Zimcea, Absolvent der Fakultät für Filmproduktion der Westminster Universität in England. Ovidiu ist Musiker, Fotograf und Dokumentarfilmregisseur, dazu Gründungsmitglied der Bands Paperjam, Everybadea und Mitwirkender bei Alexandrina. Neben seiner Arbeit am Theater und in der Musikbranche drehte er kurze Dokumentarfilme und seinen ersten Spielfilm „Swamp City“, einen Dokumentarfilm über die Underground-Musik der Stadt Temeswar in den 1990er Jahren.
Das Musical für Klein und Groß „Das Dschungelbuch“ nach dem gleichnamigen Buch von Rudyard Kipling und inspiriert vom Disney-Klassiker aus den 60er Jahren feierte Premiere am DSTT im Jahr 2017. Fünf Jahren danach wurde die Inszenierung des Spielleiters und Choreografen Răzvan Mazilu erneut in den Spielplan des Deutschen Theaters Temeswar aufgenommen.