„Das einstige Banat: Geschmäcker und Geschichten“

Ausstellung und Buchpräsentation im Herrenhaus Zăgujeni

Zăgujeni – Der Miltonia-Verein lädt die Öffentlichkeit ein, am Wochenende an einem kulturellen Ereignis teilzunehmen, das das lokale Erbe und die Erinnerungen der traditionellen Gemeinschaften des Banater Berglands würdigt. Eine Ausstellung und eine Buchpräsentation stehen dabei am Samstag, dem 13. Dezember, im historischen Herrenhaus Zăgujeni im Verwaltungskreis Karasch-Severin/Caraș-Severin im Rahmen des dortigen Weihnachtsmarktes an.

Die Ausstellung „Das einstige Banat: Geschmäcker und Geschichten“ ist das Ergebnis des visuellen Dokumentationsprozesses im Projekt „Sarmale, Töpfe und Geschichten – Wiederentdeckung des traditionellen banatschwäbischen Geschmacks“, kofinanziert vom Nationalen Kulturfonds (AFCN). Die Fotografien zeigen, wie traditionelle Rezepte für Sarmale (Krautwickel), gesammelt von den „Bewahrern der Traditionen“ aus dem Banater Bergland, von zeitgenössischen Köchen neu interpretiert wurden. Zugleich beleuchten sie die kulturelle und gastronomische Bedeutung dieser Neuinterpretationen und veranschaulichen, wie Traditionsküche in der Gegenwart neu aufleben kann.

Im Anschluss an die Vernissage wird der Band „Die Bewahrerin der Traditionen“ vorgestellt, verfasst von Beatrice Căițanu, der Projektleiterin. Das Buch dokumentiert Begegnungen, Gespräche und Feldforschungen mit Frauen aus traditionellen Gemeinschaften und erzählt von gelebter Alltagskultur, vererbten Kochgesten und dem Wert immateriellen Kulturerbes für die regionale Identität.

Die Ausstellung setzt die jüngsten Bemühungen des Miltonia-Vereins fort, das immaterielle Kulturerbe des Banats sichtbar zu machen. Im November wurde im Mocioni-Herrenhaus in Feny/Foeni die Ausstellung „Das Gesicht der Bewahrer der Traditionen“ eröffnet, die großes Interesse beim Publikum weckte und wichtige Diskussionen über die Rolle traditioneller Gemeinschaften im heutigen kulturellen Leben anstieß. Das Herrenhaus Zăgujeni, eines der bedeutendsten Baudenkmäler im Kreis Karasch-Severin, bietet mit seinem Weihnachtsmarkt eine märchenhafte Kulisse für Ausstellung und Buchpräsentation.

Die Vernissage der Ausstellung findet am 13. Dezember, um 15 Uhr, im Herrenhaus Zăgujeni, Hauptstraße Nr. 13, Gemeinde Constantin-Daicoviciu, statt.  Der Eintritt ist frei.