Das Jugendzentrum Seligstadt lädt zur „Kinderuni im Herbst“ ein

Bekokten – Während der Herbstferien lädt das Jugendzentrum Seligstadt wieder einmal zwischen dem 27. Oktober und dem 2. November zur „Kinderuni im Herbst“ ein. Dabei können sich Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren unter Betreuung warmherziger Freiwilliger im Feriencamp des Jugendzentrums der evangelischen Kirche in Bekokten zahlreicher Tätigkeiten erfreuen.

Dieses Jahr haben die Organisatoren ein überaus vielseitiges Programm zusammengebaut. Einerseits haben sie für die Teilnehmer zahlreiche Experimente im Bereich Technik und Elektronik vorbereitet und zwar im eigenen technischen Kindermuseum, welches mit Unterstützung des Instituts für Auslandsbeziehungen (IfA) unter der Betreuung des ehemaligen IfA-Kulturassistenten Șerban Căpătână eröffnet wurde. Im Workshop zum Plastikrecycling sollen die Kinder unterschiedliche Gegenstände aus gesammelten Plastikflaschen herstellen. Um Basteln und Kreativität geht es auch beim Herstellen eigener Trickfilme in Einzel- oder Gruppenarbeit. Und wer zu viel Energie hat, darf beim Mini-Zirkus-Workshop mitmachen und die Kunst der Jonglage oder vielleicht des Seiltanzes erlernen. Auch Musikfans kommen nicht zu kurz, da an einem Abend die bunten Schlagrohre der Boomwhackers zu „Wort“ kommen werden.

Dieses Jahr ist die „Kinderuni im Herbst“ viel multikultureller als sonst. Nicht nur, dass die Organisatoren Ausflüge in die Natur geplant haben, sondern auch Besichtigungen einiger Kirchenburgen und Dörfer in der Umgebung. Und durch die Teilnahme der ukrainischen deutschsprachigen Schüler soll gleichzeitig die Kultur des jeweiligen Herkunftslandes den anderen Teilnehmern während einiger interkultureller Workshops näher gebracht werden.
Das Projekt wird finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amts der Bundesrepublik Deutschland durch das Institut für Auslandsbeziehungen.

Weitere Details zur Einschreibung und Anfahrt sind erhältlich unter www.kinderuni.ro, info@kinderuni.ro.