Sathmar – Das Bürgermeisteramt Sathmar/Satu Mare gab Anfang der Woche bekannt, dass eines der bekanntesten Gebäude im Zentrum der Stadt renoviert wird. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude in der Horea-Straße 6 war in den letzten Jahren zu einem Schandfleck der Stadt geworden. Durch die jahrzehntelange Vernachlässigung geriet der Gebäudekomplex aufgrund von Drogen- und Prostitutionsdelikten auch in den Fokus der Polizeibehörden.
Der Planungs- und Ausführungsvertrag für die Sanierung der Fassade sowie des Daches des Gebäudes wurden bereits unterzeichnet. Die Investitionssumme soll sich auf etwa 13,66 Millionen Lei belaufen. Für die Ausführung der Sanierungsarbeiten sind 30 Monate eingeplant.
Das Gebäude wurde im Dezember 1910 als Hotel Victoria eröffnet und wurde nach den Plänen des Architekten Heinrich Viktor gebaut. Im Erdgeschoss befand sich einst ein Restaurant und opulentes Café. Während des Ersten Weltkrieges fungierte das Gebäude als Krankenhaus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Gebäudekomplex umstrukturiert und es entstanden auch einige Sozialwohnungen.