„Der Vater“ von Florian Zeller an der Deutschen Abteilung des TNRS

Hermannstadt – Die erste Premiere des Jahres 2026 an der Deutschen Abteilung des Radu-Stanca-Nationaltheaters ist das Stück „Der Vater“ von Florian Zeller in der Regie von Dumitru Acriș. Die Idee zu der Inszenierung kam Theaterintendant Constantin Chiriac, nachdem er das Stück beim Hermannstädter Internationalen Theaterfestival mit dem bekannten Schauspieler Victor Rebengiuc in der Besetzung erlebt hatte. 

„Le Père“ – ein Stück des bekannten französischen Schriftstellers Florian Zeller – ist Teil einer Trilogie, zu der noch die Dramen „Die Mutter“ und „Der Sohn“ gehören, die sich mit dem Verlust der Identität auseinandersetzt. Erstaufgeführt wurde „Der Vater“ in Paris und wurde mit dem Molière-Preis und mit dem Preis für das Beste Stück des Jahres 2014 ausgezeichnet. Für die Verfilmung mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle wurde Zeller 2021 mit dem Oscar und dem Europäischen Filmpreis für das Drehbuch ausgezeichnet. Das Theaterstück wurde in der Zwischenzeit in über 50 Ländern aufgeführt.

„´Der Vater´, nach dem gleichnamigen Stück von F. Zeller, ist ein Stück über das Bedürfnis des menschlichen Bewusstseins, wach zu bleiben, ein Bewusstsein, das einst wie ein perfektes Uhrwerk funktionierte. Das Stück zeigt das Leben eines Mannes, der an Demenz leidet und zwischen Realität und Erinnerung schwankt. Es ist eine tiefgründige Tragikomödie über das Älterwerden, Krankheit, die Angst vor der Einsamkeit und die Furcht des Menschen, sich selbst zu verlieren. Über einen Vater, der alle Lebensphasen durchläuft, von der Kindheit bis zum hohen Alter, und dabei von seiner Tochter begleitet wird. Das Stück ist wie ein ständiges Ringen darum, das Bewusstsein durch Liebe wach zu halten“, erklärt Regisseur und Bühnenbildner Dumitru Acriș.

Zur Besetzung gehören: Daniel Bucher, Viviane Havrilla, Patrick Imbrescu, Fatma Mohamed, Daniel Plier, Fabiola Petri, Johanna Adam, Ada Bicfalvi und Eva Frățilă. Die Vorpremiere wird am Donnerstag den 5. Februar 2026 um 19:00 Uhr im Hauptsaal des Radu-Stanca-Theaters aufgeführt, wobei die Premiere am Freitag, 6. Februar 2026 um 19:00 Uhr gespielt wird. Kartenvorverkauf ist über die Homepage des Theaters www.tnrs.ro möglich, Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich (soweit noch Plätze vorhanden sind).