Kronstadt - Die deutsche Wohltätigkeitsorganisation „Die Johanniter e.V.“, die M&V Schmidt Stiftung, die Tabaluga Stiftung /Peter Maffay Stiftung haben das humanitäre Projekt „Der Weihnachtstruck“ zum sechsten Mal in Folge in den Dörfern des Kreises Kronstadt/Brașov unterstützt. So erreichten kurz vor Weihnachten über 1000 Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Schulmaterial für Kinder die Familien sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen in den Dörfern Bodendorf/Bunești, Deutsch-Kreuz/Criț, Deutsch-Weißkirch/Viscri, Radeln/Roadeș, Meschendorf/Meșendorf und Reps/Rupea. Auch andere Stiftungen aus dem Kreis etwa wie die Mihai-Eminescu-Trust-Stiftung, das Kinderinternat Reps, der Nowero-Verein und das Schweischer/Fi{er-Altenheim durften sich über den Erhalt der Pakete freuen.
Das Projekt der „Johanniter-Weihnachtstrucker“ ging 2022 in seine 29. Auflage, unterstützt von einer beeindruckenden Zahl von Freiwilligen und Spendern, zahlreichen Unternehmen, Schulen, Kindergärten und Vereinen aus Deutschland.
Jahr für Jahr verschickt „Die Johanniter e.V.“, eine der größten Hilfsorganisationen Europas, humanitäre Lebensmittelpakete an Menschen in Not, vor allem in Südosteuropa. Diese wurde 1952 gegründet und wird von über 40.000 aktiven Freiwilligen und 1,25 Millionen Fördermitgliedern unterstützt.
Die Hauptziele der M&V-Schmidt-Stiftung sind die Bewahrung des sächsischen Kulturerbes und die Entwicklung von Bildungsprojekten zur Förderung der deutschen Sprache in Rumänien. Auf Initiative von Veronica Schmidt, stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, bietet die M&V-Schmidt-Stiftung seit 2017 im Casa Kraus im Dorf Deutsch-Kreuz ein Nachmittagsschulprogramm an. Auch in diesem Jahr hat die M&V-Schmidt-Stiftung den 12 Kindern, die an dem Programm teilnehmen, anlässlich der Winterferien Geschenke überreicht und ihnen damit viel Freude bereitet.
Die Tabaluga /PeterMaffay Stiftung ist seit über 12 Jahren in Radeln aktiv und engagiert sich in sozialen, humanitären Projekten – begleitet die „Johanniter-Weihnachtstrucker“ seit dessen erster Auflage - und unterstützt im Bildungsbereich das After-School-Projekt der Stiftung, das seit über 10 Jahren in Radeln tätig ist.