Deutsch als Schlüssel zur Welt

DSD-I-Verleihung am Banater Nationalkolleg

Glückliche Schüler im Festsaal des Banater Nationalkollegs in Temeswar: Sie bekamen ihre deutschen Sprachdiplome feierlich überreicht. Anwesend waren, u.a., der deutsche Vizekonsul Siegfried Geilhausen, Fachschaftsberaterin Kathrin Krenczer und die Leiterin der deutschen Abteilung, Cristina Escher. Foto: Adela Ghertenișan

Temeswar - Am frühen Mittwochnachmittag, den 8. November, war im Festsaal des Banater Nationalkollegs in Temeswar/Timișoara einiges los: Die Schüler der zehnten Klasse, die Unterricht in Deutsch als Muttersprache beziehen, und jene der zwölften Klasse, die Deutsch als Fremdsprache lernen, bekamen ihre Deutschen Sprachdiplome – Stufe I (DSD I) im Beisein von Unterrichtenden und Eltern überreicht. Insgesamt 42 Diplome wurden den Schülern feierlich ausgehändigt. Bei der Diplomübergabe anwesend waren auch der deutsche Vizekonsul in Temeswar, Siegfried Geilhausen, seine Gattin Geraldine, Schuldirektor Alexandru T²nasie und die Fachschaftsberaterin für Deutsch seitens der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) am Banater Nationalkolleg, Kathrin Krenczer.
„Es ist mir eine große Ehre und Freude, heute hier zu stehen und Zeuge dieses besonderes Ereignisses zu sein, bei dem wir die harte Arbeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler würdigen, die sich auf den Weg gemacht haben, die deutsche Sprache zu erlernen und zu beherrschen. Das Erlernen der deutschen Sprache in Temeswar und der gesamten Region hat eine immense Bedeutung, die über die Grenzen unseres Schulgebäudes hinausreicht. Deutsch ist nicht nur eine Sprache, sondern ein Schlüssel, der Türen zu einer Welt vieler Chancen öffnet. Es erweitert den Horizont und schafft Verbindungen zu Menschen und Kulturen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, aber auch darüber hinaus“, sagte Vizekonsul Siegfried Geilhausen, der sich besonders beeindruckt von der Tatsache zeigte, dass an einer rumänischen Schule so viel Interesse für Deutsch besteht.

Am Banater Nationalkolleg ist seit Jahren auch eine deutsche Abteilung im Betrieb, an der Deutsch als Muttersprache unterrichtet wird. Die deutsche Abteilung besuchen derzeit ungefähr 350 Schüler von der Vorschule bis zur zwölften Klasse. An ihrer Spitze steht seit 2017 die Deutschlehrerin Cristina Escher, die seit 2012 am Banater Nationalkolleg tätig ist. Auch an dieser Abteilung, wie an vielen Schulen mit deutschem Muttersprachenunterricht in Rumänien, gibt es Mängel in Sachen „Fachlehrer“. Doch auch hier weiß man sich zu helfen. „Wir versuchen, gute Lehrer aus der rumänischen Abteilung heranzuziehen“, erklärte Cristina Escher. Das DSD I, das nun die Schüler überreicht bekamen, hilft vor allem in der Berufswelt weiter, es gäbe aber auch Praktikumsstellen in Deutschland oder Österreich, die einen solchen Nachweis der Deutschkenntnisse verlangen, so Cristina Escher, die auch stellvertretende Schulleiterin am Banater Nationalkolleg ist.

Seit Beginn des laufenden Schuljahres ist Kathrin Krenczer als Fachschaftsberaterin am Banater Nationalkolleg in Temeswar tätig. „Ich bin sehr überrascht, wie gut die Deutschkenntnisse der Schüler sind. Sie sind für jedes Niveau besser, als man es erwartet hätte. Die rumänischen Schüler sprechen gut Deutsch, sie haben gute Grammatikkenntnisse und gute Kompetenzen im Lese- im Hörverstehen. Vor Kurzem haben wir eine internationale Vergleichsarbeit durchgeführt und die Schüler haben mich sehr überrascht im Mündlichen, weil sie sehr gute Leistungen erbracht haben“, sagte die neue Fachschaftsberaterin. Mit einem DSD I in der Tasche können sich die Schüler für Fachhochschulen in Deutschland oder für duale Studien anmelden.

Das Deutsche Sprachdiplom – Stufe II (DSD II) ermöglicht das Studium an einer Universität in Deutschland. „Wichtig für alle Schüler, die eine Sprachprüfung absolvieren, ist, dass sie diese Leichtigkeit im Umgang mit einer Sprache erlangen. Es freut mich, dass so viele Schüler dies hier leisten, und ich bin begeistert von der Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen, die den Schülern die deutsche Sprache beibringen“, sagte die Fachschaftsberaterin, die sich von dem kulturellen Angebot in der Europäischen Kulturhauptstadt 2023 angetan zeigte und außerdem verriet, bei Freunden und Bekannten in Deutschland dafür zu werben, dass sie Temeswar einen Besuch abstatten.

„Durch die DSD-II-Prüfungen versuchen wir die Schüler auf das Niveau C1 zu bringen, was sehr viele Schüler auch schaffen“, sagte Kathrin Krenczer. In diesem Jahr meldeten sich bereits mehr als 35 Schüler des Banater Nationalkollegs für die Prüfung zum DSD II an. Die schriftliche Prüfung soll am 29. November, gemeinsam mit den Nikolaus-Lenau-Schülern, stattfinden. Die mündliche Prüfung ist für den 15. Dezember angesetzt. Auch für das DSD I laufen bereits die Anmeldungen – die Prüfung findet im Frühling kommenden Jahres statt.