Klausenburg (ADZ) – Die Deutschen Kulturtage (5. bis 11. November) wurden am 5. November im Forumssaal mit einem reichhaltigen Programm eröffnet. Nach den Grußworten (Dr. Radu Nebert seitens der Gastgeber, Dr. Paul-Jürgen Porr, Vorsitzender des DFDR, Ovidiu Ganț, DFDR-Abgeordneter und Thomas [indilariu, Unterstaatssekretär) folgte die Buchvorstellung „Ovidiu Ganț – Zwei Jahrzehnte im Parlament“ durch den Autor, Siegfried Thiel, Redaktionsleiter der BZ. Ovidiu Ganț sprach einleitend zur seiner Rolle im Parlament und bezog sich auch auf die bevorstehenden Wahlen.
Es folgte ein musikalisches Intermezzo mit der Chorgemeinschaft „Viva la Musica“ Klausenburg und „Appassionata“ Bistritz unter der Leitung von Prof. Francisc Mure{an, die Werke von Händel, Friderici, Widmann, Scandelli, Bruckner, Saint Saëns und Goia sang. Danach gab es eine weitere Buchvorstellung durch die Herausgeber und Mitautoren Wilfried Schreiber und Friedrich Philippi: „Heinrich Wachner – ein bedeutender siebenbürgischer Lehrer und Naturwissenschaftler“. In den kurzen Pausen hatte man Gelegenheit, die Bilderausstellung der Klausenburger Künstlerin Anne Nebert zu genießen.
Zum Abschluss erfolgte die Verleihung der Goldenen Ehrennadel an Prof. Dr. Wilfried Schreiber. Dr. Paul-Jürgen Porr überreichte Nadel und Diplom, Prof. Friedrich Philippi (Hermannstadt) verlas die Laudatio.
Am folgenden Tag wurde die Ausstellung „Andreanum – 800 Jahre Recht und Verfassung der Siebenbürger Sachsen“ im Innenhof des Kunstmuseums durch Unterstaatssekretär Thomas Șindilariu vorgestellt, die bis zum 12. Dezember zu besichtigen ist.
Am 7. November gab es im Forumssaal ein gelungenes Kammerkonzert. Das „Concordia“-Quartett spielte mit großem Erfolg die drei Streichquartette des Kronstädter Komponisten Paul Richter.
Den Gottesdienst am Sonntag, den 10. November, gestaltete Pfarrer Gerhard Wagner (Karlsburg), am Montag fand ein Martinsumzug der Schüler der deutschen Abteilung im Hof des „G. Coșbuc“-Nationalkollegs statt. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und die Kulturtage somit ein Erfolg des DFDK.