Temeswar/Radna – Die Deutsche Wallfahrt nach Maria Radna findet traditionsgemäß am Portiuncula-Tag, am Mittwoch, den 2. August, statt. Veranstaltet wird die Wallfahrt vom Römisch-Katholischen Bistum Temeswar, der Landsmannschaft der Banater Schwaben/Hilfswerk der Banater Schwaben, dem Gerhardsforum der Banater Schwaben, der Basilika Maria Radna, dem Demokratischen Forum der Deutschen im Banat, dem Demokratischen Forum der Banater Berglanddeutschen/dem Kultur- und Erwachsenenbildungsverein „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“, dem Heimatverband der Banater Berglanddeutschen und dem Sankt-Gerhards-Werk, Stuttgart.
Das Ereignis beginnt um 10.30 Uhr mit dem Marienliedersingen in der Basilika. Es folgt die Wallfahrtsmesse, die der Pfarrer Robert Dürbach aus Hatzfeld/Uhingen, der sein silbernes Priesterjubiläum feiert, gemeinsam mit dem Neupriester Ulrich Letzgus, Primiziant aus Dettingen/Rottenburg, Andreas Reinholz, Domherr und Pfarrer in Maria Radna, Generalvikar Johann Dirschl und anderen Heimatpriestern zelebriert.
Den musikalische Rahmen der Heiligen Messe gestalten mehrere Musiker aus Rumänien und Deutschland: Ildiko Babenco (Sopran), Wilfried Michl (Bariton), Sara Busuioc (Violine), Franz Metz (Orgel), u.a. Auf dem Programm stehen geistliche Werke Banater Komponisten (Pogatschnigg, Klee, Ranftl, Oschanitzky, Berecz, u.a.), aber auch klassische Musikstücke.
Nach dem Mittagessen ist um 14.30 Uhr eine Kreuzwegandacht am Wallfahrtsberg – bei schlechtem Wetter in der Basilika – mit den anwesenden Priestern anberaumt.